Japanisch oder Koreanisch weiterlernen?

7 Antworten

Ohhh das ist wirklich eine schwierige frage in deiner situation. Ich lerne selbst vier sprachen und kann aus erfahrung sagen, dass man die lernquellen nicht unterschätzen sollte, wenn man von zuhause aus lernt – also sich im zweifel für die sprache entscheiden, die langfristig die motivierenderen inhalte bietet. Wo hast du mehr vielfalt und vor allem auch genug audioinput? Für koreanisch und japanisch gibt es da rein objektiv gesehen ähnlich viel, aber subjektiv gibt es für dich vielleicht in summe bessere k-dramen als mangas oder eins von beidem lässt sich leichter in deinen alltag integrieren.

Beides sind super coole sprachen, und auf lange sicht kannst du ja auch beide lernen. Vielleicht ist es auch doch motivierender für dich, den fokus aktuell auf japanisch zu legen, da du bald auch mal im land bist.

Ich kann dir jedenfalls den tipp geben, zu berücksichtigen, zu welchen inhalten du in deiner momentanen lebensphase den leichteren zugang hast (vorausgesetzt dir fällt nicht sowieso auf, dass du doch eine der sprachen einfach lieber magst) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schöner , leichter oder hilfreicher

Von diesen 3 Kriterien ist „schöner“ das einzig empfehlenswerte, gleichzeitig aber auch das subjektivste. Überleg dir doch selbst, was du schöner findest; ich persönlich finde, dass sich Koreanisch „nörgelig“ anhört.

„Leichter“ impliziert schon, dass du möglichst wenig Mühe investieren willst, und damit kommst du bei beiden Sprachen nicht weit. „Hilfreicher“…. naja, zu Japanisch kann ich nur sagen, wenn du auf dem Niveau stehen bleibst, auf dem die meisten Manga-Mädchen stehen bleiben, bedeutet „hilfreich“, dass du dann vielleicht mal später an deinem Arbeitsplatz in Deutschland mit alten japanischen Männern ein „Geschäftsessen“ (das wichtigste ist der Alk) hast, bei dem sie dich für dein „konnichiwa“ putzig finden und dich dann vollbesoffen über deinen Beziehungstatus ausfragen und wenn du sagst, dass du unverheiratet bist, kackenfrech darauf hinweisen, dass du mit 26 ja allmählich mal zusehen solltest, eine Familie zu gründen, und dann wird dir der Älteste (=Ranghöchste) lallend vorschlagen, dass er ja mal was arrangieren könnte, denn sein jüngster, stocksteifer Sohn hat ja auch noch keine Frau und so, und sei versichert, dass es für den Rest des Abends nur noch dieses eine Gesprächsthema geben wird. Für mich persönlich wäre das nichts, ich war froh, als ich darüber hinausgewachsen war, aber jedem das Seine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich finde beide Sprachen schön aber da würde ich eher zu japanisch tendieren.

Leichter fände ich koreanisch weil es da nur hangul gibt und nicht noch drei weitere Schreibweisen, was jetzt aber nichts schlechtes zu heißen hat, denn wenn du schon hiragana und karakana lesen und im besten Falle verstehen kannst, ist das eigentlich schon ein ganzer Schritt nach vorne. An sich würde ich aber von den Vokabeln her auf eine Schiene setzten denn auch wenn ich mich mit japanisch nicht so sehr auskenne wie mit koreanisch, so ist beides eine sehr unbekannte Sprache, deren Vokabeln wenig mit unseren zutun hat.

Hilfreich ist eher subjektiv. In deinem Falle wäre es japanisch, wenn du mit allen Willen deine Reise nach Japan in drei Jahren anstrebst und es dir nicht anders überlegen wirst , würde ich da eher japanisch weiter lernen. Aber koreanisch würde ich da definitiv auch nicht vernachlässigen wollen.

Ich persönlich strebe ein working holiday in Korea an und muss deshalb auch schon Jahre davor anfangen die Sprache zu erlernen. Wenn du in Japan vor hast zu arbeiten oder ein Semester zu machen ist der Druck natürlich auch höher als sich einfach nur das Land anzugucken und hier und da etwas zu essen bestellen zu können.

So sehr ich dir die Entscheidung gerne abnehmen würde... Du musst die Dringlichkeit für dich selbst abwiegen aber was ich auf jeden fall machen würde ist, weder koreanisch noch japanisch zu vernachlässigen, vielleicht zieht es sich irgendwannmal Eher nach Korea anstatt nach Japan oder andersrum. Vielleicht möchtest du auch einfach nur Mangas lesen können und k-dramas verstehen können, who knows?

Ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg und spaß beim lernen 🫰

Spontan rate ich zu japanisch, damit kannst du wirtschaftlich, also auch beruflich gesehen sicherlich mehr anfangen als mit koreanisch.

Hey, ich hatte fast dasselbe Problem. Ich habe mich für koreanisch lernen entschieden, weil es einfacher ist. Für Japan würde ich nur basics (Wörter oder Sätze) benutzen, wenn ich z.B. dorthin Reisen würde.
Durch die koreanischen Serien, habe ich mich in diese Sprache verliebt, mich interessiert aber auch die Kultur sehr. :)