Kanji-Ausprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal ja. Wenn ein Wort (zB. ich = watashi = わたし) in Hiragana geschrieben wird, dann wird es natürlich genau so ausgesprochen wie in der Schreibweise mit Kanji: 私=わたし.

Aber das heißt nicht, dass immer, wenn du jetzt das Zeichen 私 liest, es watashi gelesen wird. Kanji haben meistens zwei oder mehrere Lesungen. watashi ist die japanische Lesung (Kun-Lesung), aber die sino-japanische Lesung (On-Lesung) ist an die chinesische Herkunft des Schriftzeichens angelehnt und heißt in diesem Beispiel "shi", wie im Wort 私立大学 = しりつだいがく = shiritsu daigaku = Privatuniversität.

Also das Wort watashi ändert seine Aussprache nicht nach der Art und Weise, wie dus schreibst, also mit Kanji oder Hiragana. Aber das Kanji besitzt unterschiedliche Lesungen je nach Kontext. Eine gute Faustregel sagt: Kun-Lesung, wenn das Kanji alleine steht. On-Lesung, wenn ein Wort aus zwei oder mehr Kanjis besteht. Es gibt zu dieser Regel genügend Ausnahmen, aber meistens kommt man damit gut klar.

Und wenn die Furigana dabei stehen, ist es ja eh super, denn genau so wird logischerweise dann die Kanji (in diesem Fall) gelesen :)

Marvinn97
Fragesteller

Ok danke jetzt hast du mein Wissen vergrößert :)))

Habs jetzt verstanden ^^

http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#ja/de/

dort 感じ eingeben und abspielen lassen.

questionanswer7  01.06.2013, 11:19

Falls du nicht weisst, wie du vorgehen sollst:

  1. Kopiere das japanische Wort 感じ, indem du es mit der Maus anwählst, darauf mit der rechten Maustaste klickst und "kopieren" drückst.

  2. Klicke den oben stehenden Link an.

  3. Füge das japanische Wort ein, indem du CTRL+V drückst.

  4. Drücke 3x die TAB-Taste.

  5. Drücke ENTER.

Marvinn97
Fragesteller

Ist ja eigentlich ne gute Idee (auch wenn Google Übersetzer einige Fehler macht). Also wenn ich des Kanji was du jetzt gesagt hast da eingeb wird des auch "Kanji" ausgesprochen. Aber die Übersetzung ist fühlen und wenn ich von deutsch nach japanisch "fühlen" übersetzen lass und dass dann auf Katakana umstell wird es Firu ausgesprochen, also geh ich mal davon aus, dass es eine andere Aussprache hat. Aber dann ist des mit den Furigana (also wenn man so einen Text laut liest) eigentlich voll sinnlos weil man des Kanji ja anders ausspricht als das Kanji in Hiragana / Katakana geschrieben.

questionanswer7  01.06.2013, 11:22
@Marvinn97

Ich denke mal, dass "Kanji" auf Japanisch so ausgesprochen wird, wie es Google Übersetzer sagt. Es geht hier ja nicht um's Übersetzen, sondern lediglich um die Aussprache. Wenn die Aussprache deiner Meinung nach nicht stimmt, kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Marvinn97
Fragesteller
@questionanswer7

Mir gehts ja um die Aussprache. Ich weiß nur nicht wie man es bei Furigana dann aussprechen soll :(

auch freundliche Grüße