Was sind Hiragana, Katakana und Kanji (japanisch)?

3 Antworten

Die Hiragana sind ein Alphabet, das gegenwärtig aus 46 Zeichen besteht. Die Katakana sind auch ein Alphabet, das ebenfalls aus 46 Zeichen besteht. Beide haben sich im Laufe der Geschichte aus den Kanji entwickelt.

Verwendung: Die Hiragana werden für Verbendungen, sowie Endungen von Eigenschaftswörtern, Partikeln und Wörtern verwendet, für die man keine Kanji verwenden will.

Die Katakana werden vor allem für Wörter aus dem Ausland verwendet.

Die Kanji sind Piktogramme, die für Hauptwörter, Stämme der Eigenschaftswörter und Verbstämme verwendet werden. Sie haben meist zwei Lesungen. Manchmal haben sie viele Lesungen.

Alle drei Schriftarten kommen in einem Satz vor:

ヨハネスは外国人です。(yohanesu wa gaikokujin desu.) Johannes ist ein Ausländer.

Johannes ist in Katakana geschrieben, wa in Hiragana, gaikokujin in Kanji und desu in Hiragana.

Es gibt auch Artikel über Hiragana und Katakana bei WIKIPEDIA, der online Enzyklopädie. Dort bekommst Du detaillierte Informationen.

moongirl23
Fragesteller

Danke dir! (: Welches sollte man deiner Meinung nach als erstes lernen?

Noeru  13.12.2017, 18:38

Definitiv Hiragana. Es ist am meisten verbreitet. Dann Katakana. Und dann Kanji, am besten mit der Hilfe von Furigana.

Balurot  13.12.2017, 18:56
@Noeru

Noeru hat sehr gut statt mir geantwortet. Hiragana sollte man als erstes lernen.

Balurot  13.12.2017, 18:58
@Noeru

Noeru hat sehr gut statt mir geantwortet. Du solltest mit Hiragana anfangen.

Die japanische Sprache ist in 3 Schriften eingeteilt:

Hiragana
Hiragana ist das klassische Japanisch (neben Kanji). Mit diesem Schrifttyp lernen Kinder Japanisch. Hiragana nutzt, genau wie Katakana, Silben. Es gibt also keine einzelnen Buchstaben (bis auf einige Ausnahmen).

Es wird eingeteilt in die folgenden Laute:

a, o, i, e, u.

Diese werden dann mit weiteren Buchstaben kombiniert, um Silben zu bilden (sie können aber auch allein stehen):

a あ o お i い e え uう

ka か, ko こ, ki き, ke け, kuく
sa さ, so そ, shi し, se せ, su す
ta た, to と, chiち, te て, tsu つ
na な, no の, ni に, ne ね, nu ぬ
ha は, ho ほ, hi ひ, he ヘ, fu ふ
ma ま, moも, mi み, め me, む mu
ra ら, ro ろ, ri リ, re れ, ruる
ya や, yoよ, yu ゆ
wa わ, wo を, n ん

Das sind die Silben für Hiragana. Es gibt auch noch weitere Besonderheiten. Zum Beispiel wird aus ha は mit " ba ば und aus
ha は mit ° wird pa ぱ. Diese Besonderheit betrifft außer die h-Silben weiterhin folgende:

Die s-Silben werden zu z, also sa wird za.
Die t-Silben werden zu d, also ta wird da.

Auch hier gibt es wieder Besonderheiten, die nur bestimmte Silben betreffen.

Die Silben や, よ und ゆ nehmen noch eine Besonderheit ein: steht ein kleines dieser Zeichen in einem Wort, dann wird aus dem Laut z.B. Ki き= kyaきゃ、kyo(u)きょう、kyu(u) きゅう. Das Honorific -chan wird dann so geschrieben: ちゃん

Mit diesen Silben werden nun Worte gebildet. Zum Beispiel:
でも= demo (aber)
ねこ= neko (Katze)

Katakana
In Katakana werden alle Dinge geschrieben, die nicht aus dem Japanischen kommen. Ausländische Namen werden zum Beispiel in Katakana geschrieben. Aus 'Alice' wird z.B. Arisu (アリス). Dabei geht es nur darum, die Laute in Japanisch übersetzbar zu machen. Katakana war lange verpönt, aber durch die Globalisierung findet man immer öfter westliche Ausdrücke / Marken in Japan, die in Katakana geschrieben werden.

Es nutzt dieselben Silbenpaare wie Hiragana, allerdings sehen die Zeigen teilweise sehr unterschiedlich aus. Während z.B. he へ in Hiragana und Katakana gleich aussieht, sieht das mi み in Hiragana anders aus als das miミ in Katakana.

Kanji
Kanji kommen eigentlich aus China, deswegen sieht man viele Schriftzeichen, die in Japanisch vorkommen, auch im Chinesischen. Kanji ist eine Art fortgeschrittenes Alphabet, und so gut wie alles ist in Kanji geschrieben. Da es im Japanischen keine Leerzeichen gibt ist dies auch notwendig. Würde alles in Hiragana geschrieben sein, hätte der Satz - je nach Aussprache und je nachdem, welche Silben man zusammen gelesen werden - viele verschiedene Bedeutungen.

Kanji machen Japanisch schwer (neben der Grammatik), denn es gibt Kanji, die aus 18 Strichzügen bestehen, die auch in einer bestimmten Reihenfolge gezeichnet werden müssen (das ist übrigens auch bei Hiragana und Katakana der Fall).

Das Kanji für Katze ist 猫 (neko), für Vögel 鳥 (tori) etc. Die Aussprache ändert sich also nicht, sondern nur die Schreibweise.
Nicht für alle Worte gibt es Kanji, deswegen sieht man Kanji und Hiragana fast immer in einem Satz.

気持ちいい (kimochiii) = sich gut fühlen

Ich hoffe, das gibt Dir ein paar Einblicke und beantwortet Deine Fragen. Falls Du mehr wissen möchtest, schreib mich gern an.

Noeru

Noeru  13.12.2017, 18:44

Zum Beispiel 気持ちいい, es setzt sich zusammen aus 気持ち (Gefühl, Laune) und いい (gut). Zum Lernen von Kanji bietet sich Furigana an. Bei Furigana stehen über den Kanji die jeweilige Aussprache in Hiragana.