Methodik zum Japanisch lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als aller erstes solltest du Duolingo aus dem Lernen rausstreichen. Damit lernt man nicht und bekommt sehr viel unnatürliches Japanisch ab.

Hiragana und Katakana sind die Grundlage, die du für Japanisch brauchst. Die solltest du auf jeden Fall zuerst lernen.

Danach kannst du dem Plan und, ganz wichtig, Grammatikerklärungen folgen. Weil die, die du sonst überall siehst, ignorieren die japanische Linguistik vollständig und haben sich ein kaum funktionsfähiges Gerüst gesucht, das auf der westlichen Grammatik aufbaut:

https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
JanaBella87
Fragesteller

Das Duolingo thema habe ich auch mitbekommen. Momentan nutze ich es nur für kana zum auswendig lernen. Danke für deine Antwort

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, erstmal zumindest die Hiragana und dann auch bald erste Kanji zu lernen. Mit diesen Apps wirst du irgendwann zu Ende gelernt haben, und spätestens wenn du dann weiterlernen willst, ultimativ auch mit authentischen Texten, wirst du mit Romaji aufgeschmissen sein. Tröste dich, umgekehrt lernen auch Japaner am Anfang erstmal das Alphabet, bevor sie so richtig loslegen mit dem Englischunterricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...