Was ist das beste buch um Kanji Hiragana und Katakana zu lernen?

es kann auch Englisch sein

2 Antworten

Relativ bekannt ist die Kana(bzw. die Kanji, gibt es beides) lernen und behalten, von Heisig. Bzw. auf englisch heißt es "remember the kanji".
Dort ist quasi zu jedem Zeichen ein Merksatz, man spricht von der Heisig-Methode.
Das ist meiner Meinung nach sehr effektiv.

Eigentlich ein Philosoph, aber mit den Büchern hatte er mehr Erfolg als mit seinen Büchern über Philosophie

Elias4953
Fragesteller

steht da nur kanji oder auch hiragana und katakana

jort93  17.09.2021, 23:59
@Elias4953

Es gibt tausende kanji.

Es gibt ein buch für hiragana und katakana. Das sollst du in 6 stunden, plus pausen, durcharbeiten(im buch sind auch Anweisungen zur Zeiteinteilung gegeben). Realistisch gesehen musst du natürlich das im nachhinein immer wieder üben um das zu verinnerlichen.

Dann gibt es 3 Bücher für kanji, die behandeln die wichtigsten kanji, je 1000 kanji. da durch zu arbeiten dauert länger.

Elias4953
Fragesteller
@jort93

steht die Hiragana und Katakana im buch drinnen oder muss ich ein anderes Buch dafür kaufen oder steht es in einen der 3 Büchern drinnen?

jort93  18.09.2021, 00:03
@Elias4953

Also, remember the kana(kana ist der überbegriff für hiragana und katakana) hat so 150 seiten, remember the kanji rund 1500 seiten, 500 seiten pro band.

Wie gesagt, remember the kana enthält alle kana, die 3 remember the kanji bände enthalten die wichtigsten kanji

Elias4953
Fragesteller
@jort93

wieso steht da beim kana das es der Teil 1 ist. Gibt es mehrere Teile ? Ich habe nicht vom einem 2ten Teil gefunden.

jort93  18.09.2021, 00:12
@Elias4953

Da steht "Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana", musst du schon ganz lesen.

Die teile sind beide in einem buch. Vorne fängt es bei Hiragana an, und dann drehst du es verkehrt herum(wie man einen manga lesen würde) und machst von der anderen Seite aus katakana, ist da aber erklärt.

Bei kana ist es so, die musst du alle "Perfekt" beherrschen.

Bei kanji ist es eher wie mit Vokabeln, da ist es völlig okay ab und zu welche zu vergessen oder einfach welche noch nicht gelernt zu haben. Die schlägst du dann einfach nach. Da kann man sich nicht als Ziel setzen alle perfekt zu können, da ist das Ziel die meisten wichtigen zu kennen.

Für Kana holst du dir kein Buch. Das ist rausgeworfenes Geld, weil es nicht wirklich viel zu lernen gibt. Du gehst online, suchst dir eine x-beliebige Liste wo die Kana aufgelistet sind und bastelst dir darauf basierend fix ein paar Karten zum lernen. 1 - 2 Wochen und die Dinger sitzen.

Wenn du eine etwas aufwenigere Methode haben willst, nimmst du ein Anki-Deck mit Aussprache dazu. Ebenfalls kostenlos. Das hier zum Beispiel:

https://ankiweb.net/shared/info/978901593

Für Kanji hingegen find ich KanjiDamage am besten:

https://ankiweb.net/shared/info/1917095458

Allerdings solltest du die Karten nicht extrem akribisch mit allem auswendig lernen, sondern dich auf die häufigste Aussprache konzentrieren, selbst wenn da mehr draufstehen. Hab dazu auch mal eine Reihe Tpps zusammengefasst:

https://youtu.be/wHwHTWp29Uc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias4953
Fragesteller

Könntest du mir bitte auch eine Website empfehlen? ,weil ich nicht gerne sachen herunterlade.

Kawaraban  18.09.2021, 15:45
@Elias4953

Da wird es dann langsam schwer mit gutem Material zum Kanji lernen. Ü Mit Anki und den dazugehörigen Decks passiert nichts und viel Platz nehmen die auch nicht ein. Der Mehrwert ist aber groß.

Als Webseite gibt es www.marshallyin.com zum kostenlosen Japanischlernen. Er hat auch einige Kanji-Sachen dabei, aber bei weitem nicht alle.