Japanische Kinderbücher

2 Antworten

Ich habe ein Kinderbuch bei www.tagaki.de besorgt.

Es enhält auch Kanji, die mit Furigana versehen sind.

Wenn du selbst damit lernen willst, dann sind das die schlechtesten Materialien, die man sich als Anfaenger anschaffen kann. Gerade Kinder- und Maerchenbuecher sind durchsetzt von klassischer Grammatik und schwierigem Vokabular und der Umstand, dass kaum Kanji verwendet werden, macht das Ganze nochmal eine Ecke schwieriger. Hinzu kommt dann noch fehlendes Kulturwissen.

Als Anfaenger solltest du dich an deine Lehrmaterialien halten (= Lehrbuecher; von der Lehrkraft gestelltes Material; u.U. auf das eigene JLPT-Level bezogene Texte), denn alle diese Materialien haben eine notwendige Didaktisierung erfahren, die es Anfaenger ermoeglicht ueberhaupt etwas damit anzufangen.

Bis du vernuenftig selbst auf Japanisch googlen und entsprechende Seiten auswerten kannst, solltest du auf Original-Quellen verzichten.

M1603  22.02.2015, 02:10
Am besten für Grundschulkinder die gerade die Sprache lernen [...]

Durch das Buch lernen die Schueler allenfalls fluessigeres Lesen, aber die Sprache an sich haben sie sich zu diesem Zeitpunkt schon ueber 5 Jahre durch das taegliche Leben angeeignet. Fuer einen Japaner waere das Buch in erster Linie Lesespass.

Peterxkcd
Fragesteller
@M1603

Joah, danke für die Tipps. Lehrbücher hab ich genug, aber da ist die Motivation nicht so hoch. ;-)

Und was didaktisch richtig ist, darüber gibts ja auch deutlich unterschiedliche Meinungen, manche lernen besser auf den einen Weg, manche auf einem anderen.