Japanisch lernen mit was anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher, Bücher, Bücher und Kurse.

Ohne irgendwas in die Richtung zu beginnen macht wenig Sinn, du brauchst Struktur.

Flazeee
Fragesteller

Bücher habe ich mir schon bestellt und was genau meinst du mit Kurse?

MeinCtutW88  23.04.2022, 22:30
@Flazeee

Es gibt bestimmt Onlinekurse für Japanisch, dort gibt es Lernvideos und diese sind gut strukturiert, oder Apps. Ich benutze Babbel für Schwedisch, die bieten aber kein Japanisch an.

Flazeee
Fragesteller
@MeinCtutW88

so meinst du ja ich benutze tatsächlich Busuu bzw falls ich dann hiragana kann hole ich mir diee vollversion von busuu bzw premium

Hiragana und katakana würde ich zuerst lernen, sollte kein Problem sein in wenigen Wochen. Das ist nicht schwerer als das lateinische Alphabet eigentlich.

Dann Vokabeln und Grammatik, zusammen mit Kanji.

Wobei ich mich bei Kanji auf das lesen konzentrieren würde, weil wann schreibst du die schonmal mit der Hand.

Flazeee
Fragesteller

stimmt schon mit kanji aber das ding ist ich möchte ja ein studium machen und dann nach japan ziehen
ich weiß das mit den arbeits bedingungen so ist das nicht.
Daher muss ich dann glaube auch kanji schreiben können

jort93  23.04.2022, 22:53
@Flazeee

Viele Japaner können auch nicht richtig Kanji schreiben, nur die gängigsten. Höchstens wenn du Formulare ausfüllst brauchst du das, aber da kannst du dann ja auch spicken.

Am Computer und Smartphone tippst du einfach die Aussprache ein und es schlägt dir mögliche Kanji vor, da reicht es wenn du das richtige erkennst.

du hattest schon mal gelernt, kannst aber gar nicht hiragana? Dann hast du echt schnell aufgegeben :/

Am besten lernst du vermutlich mit einem offline privat lehrer + buch/bücher und hausaufgaben und nebenbei apps als wiederholung. Dadurch lernst du sprechen, schreiben, grammatik und anderes. Kostet aber dementsprechend vermutlich viel...

Sonst einen online privat lehrer, was aber auch insgesamt viel kosten wird

weitere möglichkeiten:

Offline sprachkurs

online sprachkurs

bücher

webseiten/apps+youtube

und halt jede kombination

ich finde man sollte immer hiragana lernen und am besten auch katakana, damit man das hinter sich hat und sich danach nicht mehr darum kümmern muss. Danach direkt mit grammatik anfangen, denn wortschatz lernt man gleichzeitig mit der grammatik und währenddessen wenige kanjis und dann eben alles verfeinern

das einzige was du alleine schwer lernen kannst ist das sprechen

Das klingt nicht so, als ob du schonmal angefangen hattest, zu lernen.

Erst Schrift lernen, danach machst du weiter.

www.marshallyin.com hilft dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium