Beherrschung der Japanischen Schriftzeichen

5 Antworten

Ja, es ist nötig. Katakana wird auch sehr oft verwendet.

Alle 3000? Es gibt weitaus mehr als 3000 Kanji. Die meisten beherrschen so um die 5000. Theoretisch kann es so viele Kanji geben wie chinesische Zeichen. Das größte Kanjiwörterbuch, was bisher herausgebracht wurde, beinhaltet immerhin 40.000 Kanji. Aber mindestens 3000 Kanji zu beherrschen, ist auf jeden Fall Pflicht. Es gibt aber keinen Japaner, der ALLE beherrscht, ebenso wenig lernen die Chinesen alle existierenden Zeichen. Schon allein, weil immer neue hinzukommen.

Hiragana muss man können, Katakana auch, wenn du mal in Japan bist wirst du sehen, jegliche Werbeschilder und Verpackungen und sonstwas sind mit Katakana beschriftet. Ein japanischer Student kann an die 4-5000 Kanji, es gibt noch weit mehr, aber die sind nicht... "Standart" und nicht offiziell im Japanischen. Außerdem stehen bei selteneren Kanji oft Furigana, also die Lesung in dem Zusammenhang. Aber so 2-3000 Kanji würde ich schon lernen(mache ich auch im Moment). Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet.

Lg

KazuGa
Fragesteller

lernst du bestimmte kanji oder popelst du sie dir einfach raus?

Maximilianibus  31.10.2012, 18:17
@KazuGa

Ich gehe nach dem Wörterbuch "Kanji und Kana" von Wolfgang Hadamitzky aus dem iudicum-Verlag. Die sind in einer schönen Reihenfolge, geordnet nach Strichzahl und Häufigkeit. Das tolle an dem Buch sind die vielen Verwendungsbeispiele, die aber immer nur aus bereits gelernte Kanji bestehen. Kann ichnur empfehlen.

Manashiro  31.10.2012, 19:49
@Maximilianibus

kanji abc vom hueber verlag ist da auch sehr gut. das konzept beruht auf sortierung der zeichen nach komponenten. zusätzlich könnte man sich ja ein lexikon anchaffen. hadamitzky hat mit spahn zusammen eins veröffentlicht, welches in einer deutschen fassung bei langenscheidt erhältlich ist. aber dieses geht nach dem 79 system. ich geh lieber nach 214 system wie der nelson. diese ganzen 0-radikale sind suspekt und viele kanji einfach in diese gruppe gezwängt ohne unterteilung.

Mich graut es immer, wenn Kanji als japanische Schriftzeichen deklariert werden... aber das ist hier nicht das Thema.

Nein muss du nicht. Selbst Chinesen kommen mit 3000 hanzi in der Regel gut aus. Die Japaner haben ja außerdem noch die anderen zwei Schriftsysteme, wenn ihnen das chinesische Pendant gerade nicht einfallen. Katakana würde ich schon lernen. In Vergleich zu den individuellen Hanzi/Kanji sind sie doch sehr viel einfacher.

Manashiro  31.10.2012, 19:57

kanji is die bezeichnung für die schriftzeichen in japanischer sprache, die lautlich von hanzi abgeleitet ist. niemand behauptet, dass sie japanischen ursprung haben. wobei es aber kanji gibt die in japan erfunden wurden, aber in china nicht gibt. in zusammenhang mit japanisch werden sie immer als kanji bezeichnet, un d nciht als hanzi, weil hanzi nicht zum phonetischen inventar des japanischen passt. also is das doch kein problem.

Das ist nicht eine direkte Antwort an Kazuga. Vielleicht koennte es eine Hilfe fuer das verstaendnis werden.

Kanji hat Konstruktion. Wenn man diese Konstruktion versteht, ist es nicht meht so schwierig Kanji to erinnern. Beispiel;

木 ist ein Baum. 林 ist ein Wald. 森 ist ein gorosser Wald. Wenn man diesen Zusammenhang einmal weiss, vergisst man diese drei Kanji nie.

女 ist Frau oder Dame 姦 ist Laerm.

Gruss aus Tokyo.

grundsätzlich musst du die kana-alphabete beherrschen. was die kanji angeht, reicht für ausländer der grundwortschatz von 1945 zeichen(festgelegt vom ministerium). wenn du diese beherrschst, kannst du unspezifische texte und alltagssachen lesen. für mehr, zb wenn du einen speziellen beruf in japan machen möchtest, musst du mehr können. nicht jeder japaner kann alle kanji. es gibt viele seltene kanji, die zb nur in namen verwendet werden und daher auch nirgend anders vorkommen.

Manashiro  31.10.2012, 19:54

kazuga, wie wäre es wenn du mal zu deiner frage bezüglich satzbau ein feedback gibst oder kommentare schreibst? es ist ziemlich doof eine frage zu stellen und nur die antworten zu lesen, aber nicht auf diese zu reagieren.