Kanji im Japanischen?

3 Antworten

Naja, im Grunde kommt man mit den 2136 Jōyō-Kanji erst einmal recht gut zurecht. Viele Zeitungen, amtliche Texte, etc. beschränken sich meist auf die Jōyō-Kanji. Wenn weitere Kanji verwendet werden, wird meist die Lesung mit Furigana angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji

Natürlich gibt es noch mehr Kanji, insbesondere wenn man den ein oder anderen Fachtext lesen möchte. Aber die Jōyō-Kanji sind ein guter Orientierungspunkt.

============

Ansonsten habe ich beispielsweise hier eine Liste gefunden, bei der Kanji nach Häufigkeit in japanischen Zeitungen aufgelistet sind:

https://kanjicards.org/kanji-list-by-freq.html

[Allerdings habe ich mir diese Liste noch nicht genauer angeschaut.]

Kanji ist die gebildete Sprache ,je mehr Kanji Zeichen du kennst desto eher wirst du als gebildeter oder einer der einen starken Wortschatz besitzt betrachtet in Japan . In der Regel lernen Grundschüler Hiragana als erstes ,Kanji wird in der Oberstufe gelehrt .

Die meisten die genutzt werden sind typische Sachen : Körperteile,Jahreszeiten,Tiere ,Wetter und Charaktereigenschaften.

Gib sie einfach bei Google an und du wirst fündig werden.

MiLyYyYyY
Fragesteller

Dankeschön :)

Tegaru  09.03.2019, 15:40

Blödsinn. Eine nichtssagende Antwort, die wahrscheinlich nur dem Punktephishing dient.

Lethros  09.03.2019, 15:42
@Tegaru

Wieso sie hat nur nach den wichtigsten gefragt nicht nach allen , selbst in Japan wissen/kennen viele Schüler nicht alle Zeichen ,natürlich kann man sich auch ein Buch kaufen wie du es vorgeschlagen hast ,aber meiner Meinung nach muss man nicht alle kennen vor allem wenn man nur vor hat Japanisch zu lernen aus Interesse ,wenn man dort leben will kann man es sich gerne antun.

Tegaru  09.03.2019, 15:58
@Lethros

Die Jōyō-Kanji stellen wohl kaum alle existierenden Kanji dar. Sie sind das absolute Minimum, um einigermaßen anständig lesen zu können. Deine Meinung, wie viele Zeichen man für welchen Zweck gefühlsmäßig kennen sollte, tut außerdem nichts zur Sache. Der Fragesteller hat keine quantitative Obergrenze angegeben, bis zu der er die Kanji lernen will, eher suggeriert die Beschreibung, dass er sie sich nach und nach aneignen will, bis er an die Grenzen seiner Fähigkeiten stößt und zunächst einen geeigneten Einstieg sucht. Dazu ist das genannte Buch nun mal hervorragend geeignet. 20 Euro für mehrere Jahre an gesammeltem Kompaktwissen ist eine gute Investition, egal wie viel davon man sich letztendlich aneignen will.

Und nenn' mich ruhig pedantisch, aber leere Informationen und Unwahrheiten werden ihm beim Lernprozess nicht weiterhelfen. Als erstes sind Kanji keine eigene Sprache, sondern ein logografischer Zeichensatz der japanischen Schrift. Außerdem werden sie schon in der Grundschule gelehrt, nicht erst in der Oberstufe. Ich glaube kaum, dass es im Interesse des Kultusministeriums liegt, die Schüler bis zur Oberschule hin als Analphabeten auszubilden. ("Höhö, er hat anal gesagt.") Und googeln kann jeder, das brauchst du nicht extra zu schreiben. Konkrete Seitenempfehlungen wie https://kakijun.jp/ helfen dagegen viel mehr, denn nicht alle Seiten sind qualitativ auf dem gleichen Niveau.

MiLyYyYyY
Fragesteller
@Lethros

Ich bin dabei Japanisch zu erlernen da meine Verwandschaft von der Seite meines Vaters her allesamt aus Japan stammt. Ich hatte bis zu meinem derzeitigen Punkt noch keinen Kontakt zu jemanden von ihnen und möchte mich nun, da ich diese bald endlich treffen kann, des beste Wissen aneignen um einen Guten Eindruck zu machen.

Lethros  09.03.2019, 16:09
@Tegaru

Viele Kinderserien und auch Bücher sind auf Hiragana ,selbst Ausländische Texte sind auf Hiragana ,das Kanji in manchen Grundschulen gelehrt wird stimmt auch ,das hat aber eher mit dem Druck zu tun ,viele Eltern in Japan bemühen sich um eine Exzellente Schulbildung für derer Kinder(heißt je früher die Kinder anfangen,desto besser) ,das kannst du nicht vergleichen , Hiragana stellt das Hauptalphabet , Kanji sind nur Zeichen die zum großenteil aus dem Chinesischen sind .Und falls sie nur Japanisch nebenbei lernen will als dritte oder vierte Sprache genügt es auch und die FS liest sich bestimmt beide Antworten durch und kann selbst bestimmen ob sie das Buch kaufen will und ob sie Japanisch fließend beherrschen will oder lieber nur ein Teil um auch andere Sprachen nur zu erlernen ,ich spreche selber schon 4 Sprachen und habe Japanisch gelernt nebenbei , 4 weil ich noch eine andere Muttersprache als Deutsch habe und noch Englisch das ich seid der 4. Klasse lerne und Französisch weil ich das Abitur machte. Noch eine 5 Sprache die exzellent zu beherrschen ,dafür muss man schon eine andere Sprache zum Teil aufgeben ,will man aber Japanisch wirklich lernen und dort leben sollte man Kanji lernen , dann hat man aber auch eine bessere Chance auf einen gut bezahlten Beruf und mit Japanischen Kindern kannst du sie auch nicht gleichstellen die müssen Japanisch zum Großteil perfekt beherrschen weil sie auch dort arbeiten müssen , es ist wie in Deutschland je größer dein Wortschatz desto besser oder denkst du ein seriöses Großunternehmen stellt Menschen ein , die nur Umgangssprachlich reden und kein bisschen Hochdeutsch ? In England dasselbe ,es gibt Wörter die haben mehrere Bedeutungen und da ist es besser das man Recess sagt statt Long Break sagt ,weil es intelligenter klingt .

Tegaru  09.03.2019, 16:31
@Lethros

Au weia. Da geht's schon wieder los. Hiragana sind kein Alphabet, sondern eine Silben- bzw. Morenschrift. Und in den sechs Jahren Grundschulzeit stehen für die Schüler um die tausend Kanji auf dem Lehrplan. An allen Grundschulen, nicht nur an "manchen". Gut, wie es um Schulen für lernbehinderte Kinder steht (oder ob die dort sowas überhaupt haben), weiß ich zugegebenermaßen nicht. Und da wir jetzt anscheinend an dem Punkt angelangt sind, wo wir mit unseren Sprachkenntnissen angeben, hier meine Version: Ich bin ebenso bilingual aufgewachsen (Deutsch/Bulgarisch), habe mindestens C1-Niveau in Englisch (den C2-Test habe ich nicht gemacht, aber ich denke, ich hätte eine gute Chance, ihn zu bestehen), stehe in Japanisch irgendwo zwischen N3- und N2-Niveau und bin einigermaßen des Spanischen mächtig. Bei Französisch habe ich mal ein bisschen reingeschnuppert, aber nach zwei Jahren abgewählt. Habe ich jetzt gewonnen? Ich kann dir jedenfalls sagen, dass das parallele Lernen mehrerer Sprachen nicht unbedingt voraussetzt, dass man andere Sprachen "aufgibt". Die jeweiligen Sprachen können sich ein wenig im Weg stehen und der Fortschritt in jeder Sprache wird umso mehr verlangsamt, desto mehr Sprachen man sich entscheidet zu lernen. Aber die Intensität dieses Effektes hängt von der investierten Lernleistung und zum Teil auch vom prädispositionierten Talent ab. Einfach gesagt: Lernst du mehr, dann lernst du mehr. Und dass sich der Lernprozess bei Muttersprachen von dem der Fremdsprachen unterscheidet, ist ja wohl klar. Wie du jetzt auf Unternehmen und England kommst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Da scheinst du ein wenig den Diskussionsfaden verloren zu haben.

Gönn dir einfach das Buch Kanji & Kana. Da sind alle Jōyō-Kanji mit Beispielwörtern drin, da kannste die ganz gechillt abarbeiten. Sind auch ungefähr nach Häufigkeit geordnet.

MiLyYyYyY
Fragesteller

Dankeschön, ich habe mir auch deine Antwort oben unter der anderen durchgelesen und werde mir dieses Buch mal ansehen. Ich hab ja in meinem Leben viel Zeit, mir das alles anzueignen. Grüße

Tegaru  09.03.2019, 16:07
@MiLyYyYyY

Klar, wenn sonst noch irgendwas unklar sein sollte, frag einfach. Ich helfe gerne (im Rahmen meiner Kenntnisse).

MiLyYyYyY
Fragesteller
@Tegaru

Ich denk dran'. Und werde, falls nötig gern auf dieses Angebot zurückgreifen. Ist das von dir erwähnte Buch dies, von Wolfgang Hadamitzky?