wie kann man am besten japanisch lernen?

5 Antworten

Guck einfach hier: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Hilft dir, so typische Motivationslöcher wie diverse "Core Decks" mit tausenden von Vokabeln oder falsches Kanjilernen zu umgehen, und mit deinen Hobbies zu lernen. Inklusive einem Grammatik-Guide, der dir die Sprache anhand der japanischen Logik erklärt und nicht der in Lehrbüchern verwstlichten, die alles komplizierter macht, als es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
frage mich wie ich anfangen und enden soll und was ich überhaut lernen sollte ob lieber hiragana oder doch lieber katagana zuerst

Und damit du dir jetzt und auch auf dem langen Weg des Japanischlernens nicht immer und immer diese Frage stellen musst, haben sich schon genug Leute viele Gedanken gemacht, in welcher Reihenfolge welche Schriftzeichen, Vokabeln und Grammatik zu lernen sinnvoll ist, und haben dieses Konzept niedergeschrieben, in Form von Lehrbüchern. Es gibt unterschiedliche und nicht alle sind gut für jeden (mein allererstes Lehrbuch fand zum Beispiel, dass es wichtig ist, gleich in der ersten Lektion die Vokabel „Rechtsanwalt“ zu bringen, die ich nicht so wichtig finde, dass sie in der ersten Lektion drankommen sollte…), ABER es IST ein Konzept, das einem die Herumfragerei „was soll ich als nächstes lernen?“ erspart (und immerhin kannte ich dann die Vokabel „Rechtsanwalt“ später dann schon…).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Also, du kannst ohne Probleme hiragana und katakana lernen. Das ist pures Auswendiglernen und dauert ca 1 bis 2 Wochen.

Danach solltest du wohl anfangen mit Anki und dem Core2k/6k Deck dort. Das beinhaltet die 6000 meistverwendesten Wörter und Sätze. Davon jeden Tag 5 neue Vokabeln und du kannst natürlich parallel ein paar Cure Dolly Videos zur Grammatik anschauen.

Innerhalb von ja ca 3 Monaten solltest du so langsam anfangen können ohne große Frustration easy News und Mangas, bzw Anime oder YouTube zu konsumieren. Daraus kannst du dann anfangen eigene Karten zu erstellen.

Mit der Zeit wirst du immer besser und es ist nur noch eine Frage des Inputs und der Kontinuierlichkeit, mit der du lernst und eben japanische Inhalte nutzt.

Stichwörter, die dir helfen könnten

  • Matt Vs Japan
  • Ajatt
  • Migaku
  • Jisho
  • Anki
  • Yomichan
  • SRS und Sentence Mining
  • Comprehensible Input
Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA
EragonSaphira17  08.04.2023, 15:22

Achso, ich würde mit hiragana anfangen und wenn das nach ein paar Tagen einigermaßen gut sitzt, kannst du zu katakana übergehen

Monkeyddrago650
Fragesteller

so noch ne frage wie lernt man dann hiragana und katakana gibt's da online einfach ne Tabelle mit den lauten

EragonSaphira17  08.04.2023, 15:28
@Monkeyddrago650

Ja genau. Ich kann dir für diesen Zweck auch Duolingo wärmstens empfehlen. Duolingo ist zwar ehrlich nicht allzu gut für den Rest des japanisch lernen, aber für's "Kana", also Hiragana und Katakana sogar sehr gut

Die Antwort lautet: „Lets Learn Japanese“ steinalt, aber immer noch besser als der Nachfolger Marugoto. Der ist aber kulturell besser.Erin ga chosen ist ist leider für Lehrer, aber gibt total tolle Einsichten.

Suche dir einen guten Japanisch Kurs! So wie ich weiß, brauchst du wohl alles: hiragana und katagana.

Lass es einfach auf dich zukommen. Eine gute Lehrerin weiß, wie sie dir eine Sprache richtig beibringen kann!

LG ChrystalDragon7 🍀

Kawaraban  08.04.2023, 17:36

Gemessen an den Kursen, die ich bisher hab, ist Japanischunterricht im Westen so festgefahren, dass man eine gute 95 Prozentige Chance hat, dass der Lehrer selbst es nicht wirklich versteht, oder bewusst verwestlichte Methoden nutzt, die die Logik der Sprache aktiv vertuschen.

Kawaraban  09.04.2023, 02:11
@CrystalDragon7

Die sind ... nicht besser. Die Bücher mit den ganzen Problemen kommen ja gar aus Japan. Der Kram ist einfach zu weit verbreitet. Und nein, für mich ist das nichts. Ich hab meinen eigenen Guide geschrieben, der die Probleme angeht.