Beste Art Japanische Vokabular lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Grammatik aus einem Buch lernst, dann lerne einfach erstmal alle Vokabeln aus dem Buch, das macht auch die Textaufgaben viel einfacher.
Anki ist meine Nr.1 Empfehlung als Vokabelsoftware, dort kannst du dir auch super erstmal ein 4k core deck herunterladen mit den 4k meist benutzten wörtern. Wenn du eine gute menge erreicht hast, ca 2-3k, kannst du lieber selbst Karten erstellen und zwar wie folgt:
Am besten notizen machen während du manga / anime / filme / serien / bücher / online news / spiele konsumierst. Einfach ein Kartenlayout erstellen in Anki, Text kopieren, screenshot geht auch mit bsp. windows taste + shift + s und in die karte einfügen ( würde ich auf die antwortseite machen ).
Ich empfehle außerdem auch nur 1 seite Vokabeln zu machen, das heißt von Japanisch > Deutsch. Nicht beides das ist nur extra Zeitaufwand, entweder merkt man sich eine Vokabel oder nicht. Täglich würde ich nicht mehr als 20 neue Vokabeln machen, es sei denn du kennst erst sehr wenige Wörter ( weniger als 1000 vielleicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anki und das Core2k/6k Deck, bzw. eigenes Sentence Mining aus YouTube und Netflix

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA

Wirf mal einen Blick hierein: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Vokabeln lernst du am besten einfach durch Immersion. Immer und immer wieder nachschlagen, während du japanische Medien konsumierst. Um irgendwelche angeblichen Core Vokabeln würde ich einen Bogen machen. Es gibt nur begrenzt viele Vokabeln, die wirklich jeder brauch. Was du letztendlich lernen solltest, ist von deinen Hobbies abhängig.

An sich brauchst du nichtmal Vokabelkarten, wenn du einfach immer und immer wieder auf natürliche Art und Weise mit den Worten konfrontiert wirst und sie jedes Mal nachschlägst, wenn du sie nicht verstehst, oder dir unsicher bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Als ich in ungefähr Deiner Situation war, überlegte ich, worauf ich mich konzentrieren wollte. In meinem Fall war das die Umgangssprache. Ich wollte mit den Leuten reden können. Darum besorgte ich mir japanische Comics (auf Japanisch 漫画 manga) und las sie. Damals war Tezuka Osamu gerade populär und ich las Einiges von ihm. Es half mir einzuschätzen, welches Wort in welcher Situation gebraucht wird. Ich erwarb quasi einen Grundwortschatz für die Umgangssprache.