Welche Sprache ist nützlicher und lässt sich leichter lernen? Koreanisch oder Japanisch?

6 Antworten

Koreanisch ist deutlich einfacher und man kann das lesen und schreibeb schon nach wenigen stunden komplett außerdem haben sie das alt bekannte kanji system weggemacht ( das system mit den unendlich vielen Symbolen) im japanischen jedoch wird nicht nur ein normales alphabet wie im koreanischen gefordert sonder auch ein außlands-wort-alpabet und die kanji schriften ganz wichtig in etwa 8000 schwere zeichen die man sich aneignen muss mit verschiedene zsmhang und verschieden bedeutungen und oft auch selber aussprache

Aminmoka  26.06.2021, 01:28

Quelle: spreche selber 한국어 (koreanisch) 日本語 (japanisch)

Aminmoka  26.06.2021, 01:31

Passt zwar nicht zur frage aber ich kann dir ruhig ein coach sein wenn du einer der zwei sprachen lernen willst

für einen Mangafan oder was?

(du wirst sowieso nie eine der beiden Sprachen lernen weil diese Sprachen zu lernen ist ein bisschen sehr viel aufwendiger als sich nur Manga Serien/Comics anzuschauen. Dazu bedarf es mehrere Jahre Lernen....)

Takumi2007  02.05.2021, 09:21

Wie kommst du zu dieser Annahme? Davon steht doch nichts in der Frage und Japanisch oder Koreanisch zu lernen hat nicht immer mit Manga zu tun.

Bowsemilla
Fragesteller

Ich bin überhaupt kein Mangafan, ich kann das nicht mal ausstehen.

Ich finde Korea und Japan einfach interessant, ich fühlte mich da immer schon hingezogen und will da auch mal hin. (ZB auf Urlaub, aber das ist nicht der einzige Grund, weshalb eine ich dieser Sprachen lernen will)

Und was soll denn bitte das, was da in Klammer steht?!

Das wirst du sowieso nie lernen weil schwerer als Manga

Aha. Ich bin ziemlich gut im Sprachenlernen wenn ich mir die Zeit nehme. Das wäre nicht das erste Mal, dass ich mir eine Sprache selbst beibringe!

Und natürlich bin ich bereit, Zeit zu investieren, wenn ich sie beherrschen will. Dass das von jetzt auf Morgen nicht geht, ist doch klar. Aber das verlangte hier auch niemand.

Deine sinnlose Entmutigung hättest du dir ruhig auch sparen können.

Ricky999  02.05.2021, 22:32
@Bowsemilla

ja gut, dann habe ich deine Situation und deine Intention nicht richtig gedeutet und es tut mir leid wenn ich dich in einem falschen Licht gesehen habe. (aber bei den ganzen Mangafragen von den ganzen Mangajüngern hier....)
Wenn das so ist dann ist es für dich natürlich möglich eine der beiden Sprachen zu lernen.

Bowsemilla
Fragesteller
@Ricky999

Ok. :-)

Es sind echt viele Mangajünger hier.

Aminmoka  26.06.2021, 01:30

So ein wirrer komment ich bi selber erst 16 jahre und hab neben den zwei neben schulsprachen auch noch 2 alson tatsächlich koreanisch und japanisch gelernt

Ricky999  26.06.2021, 02:10
@Aminmoka

ich bezweifel dass du fünf Sprachen flüssig sprechen beherrscht.
Mach dir mal ein Wörterbuch von einer der vier Fremdsprachen auf und du wirst erkennen dass es dort noch 80% Wörter gibt die du in deinem Leben noch nie gehört hast und ohne deutsche Übersetzung nicht weißt was sie bedeuten. Selbst bei Englisch.

Für einfachen Smalltalk mögen deine Kenntnisse aber schon ausreichen.

chica123411  12.07.2021, 18:07
@Aminmoka

also nützlicher weiß ich nicht aber ich kann halt beide sprachen eigentlich ganz gut sprechen finde ich halt weil ich sie gelernt hab( weiß immer noch nicht ob ich sie mal wirklich brauche hihihi)ABER es sind wirklich interessante sprachen wenn du dir zeit nimmst und wirklich dran bleibst dann klappt das auch ich hab koreanisch gelernt weil ich halt oft Kdramas geguckt habe und japanisch wollte ich halt einfach lernen aber ich will jetzt nicht irgendwie jemanden entmutigen oder so: viele wollen z.b. japanisch lernen und hören dann auf weil es ihnen zu schwer ist aber ich sag nur wenn du es willst dann mach es auch nicht nur halb .ich bin jetzt 12 und lerne immer noch japanisch aber kann es auch nicht so gut ich lerne schon seit 1,1/2 Jahren. ich kann sie trotzdem immer wieder empfehlen weil es wirklich eine so coole Sprache ist

Takumi2007  24.11.2021, 04:50
@Ricky999

Die von dir beschriebene Situation mit dem Wörterbuch trifft auf jeden Muttersprachler auch zu.

Die Deutsche Sprache alleine hat mehrere Millionen Wörter, von denen Muttersprachler auch nur einen kleinen Bruchteil kennen. Es geht beim beherrschen einer Sprache allerdings auch nicht im geringsten darum möglichst viele Wörter zu kennen, sondern darum sich verständlich auszudrücken, was durchaus auch mit einem kleineren Vokabular möglich ist.

Japanisch würde hier einige mehr benötigen, da es sehr oft Unterschiede bei transitiven und intransitiven Verben gibt. Kompliziert macht es eigentlich nur Schrift und die Anzahl der Homophone, die Grammatik ist hingegen vergleichsweise leichter.

MrEnder  01.08.2021, 23:00

Ich kenne viele Leute die nur angefangen haben Japanisch zu lernen weil sie viel Anime geguckt haben.

Die Aussage, dass man nur mithilfe von Grammatikbüchern und viel Arbeit Japanisch lernen stimmt so übrigens nicht und ist sehr demotivierend für alle, die vorhaben eine neue Sprache zu lernen.

  • Wieso KOREANISCH nützlicher wäre:

Korea macht sich zur Zeit auch in den Europäischen Ländern beliebt und bekannt, dank K-Pop, K-Drama und ganz zu schweigen von der Koreanischen Kultur usw… Und man merkt, dass Korea wahrscheinlich ganz bald ziemlich groß rauskommen wird. Und wenn du dann bis dahin Koreanisch beherrscht (Auch wenn nur einen kleinen Teil), könnte das schon sehr nützlich werden.

  • Wieso JAPANISCH nützlicher wäre:

Falls du ein Anime - Fan bist, ist es ein großer Vorteil für dich, wenn du die Sprache kannst, weil du dann Zugriff auf mehr Animes hast, da ja Anime nun mal von Japan ist.

  • Welche Sprache einfacher ist?

Koreanisch. Keine Frage.

Nützlicher kann ich dir nicht beantworten. Aber ich finde koreanisch einfacher zu lernen, wegen der Schrift und der Grammatik. Von der Aussprache her ist japanisch einfacher und es hat eine einfachere Silbenkonstruktion. Die Grammatik ist allerdings echt grausam, die Höflichkeit kompliziert und die Schrift ist nicht so einfach zu lernen, es gibt ja 2 verschiedene Schriften aus Japan und dann noch Kanji, die gerne auch mal anders ausgesprochen werden können je nach kontext. LG Rose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Welche nützlicher ist, hängt ganz bei dir und dem was du machen möchtest.

Leichter zu erlernen ist sicher Koreanisch, da die Schrift deutlich einfacher ist.