Ist koreanisch leichter als japanisch?

4 Antworten

Rein von der Komplexitaet der Phonologie, den Hoeflichkeitsstufen und dem Vorhandensein von Verschleifungen innerhalb der Wortbildung wuerde ich Koreanisch hier als die aufwendigere Sprache kennzeichnen, wobei das Japanisch natuerlich nicht einfacher macht.

Am Ende ist es aber alles subjektiv und hat auch damit zu tun, welche Muttersprache man spricht, welche Sprachen man sonst noch kann und ob man auch tatsaechlich motiviert genug ist.

Beide Sprachen sind nicht miteinander verwandt (wobei manche Leute darueber streiten) und ausser Vokabular chinesischen und modernen Ursprungs gibt es nichts woran man sich gegenseitig orientieren koennte. Natuerlich zeigen beide Sprachen Elemente von Agglutination (--> wikipedia) -- Japanisch mehr, als Koreanisch -- aber die meisten Sprachen der Welt sind agglutinierend. Das ist also keine so grosse Besonderheit.

Ansonsten: Das Schriftsystem ist komplett anders und hier hat Japanisch den Vorteil, dass sie immer noch auf chinesische Schriftzeichen zurueckgreifen, was den Lesefluss um einiges erleichtern kann. Ist am Ende natuerlich eine reine Gewoehnungssache, hilft aber sehr beim Erlernen von sinojapanischem Vokabular. (Auch ein Koreanischlerner sollte bis zu 1000 chinesische Schriftzeichen lernen, da man sich mit deren Hilfe das ganze sinokoreanische Vokabular -- hauptsaechlich Substantive -- herleiten kann).

Im Bereich der Aussprache ist Koreanisch sehr viel komplexer, als Japanisch, was sich vor allem im Bereich der Konsonanten und Silbenbildung zeigt.

Grammatikalisch zeigen, wie oben gesagt, beide Elemente von agglutinierenden Sprachen -- wichtige Informationen werden mit dem Verb ausgedrueckt, an dem viele zusaetzliche Formen angehangen werden koennen. Unterschiedlich ist, dass man dazu im Japanischen kaum etwas anpassen muss, im Koreanischen aber sehr viele Verschleifungen auftreten koennen.

Fuer welche Sprache man sich am Ende entscheidet, sollte man von der eigenen Motivation und den eigenen Beweggruenden abhaengig machen. Denn bis man in einer dieser Sprachen ueberhaupt an einem weitgehend freien Gespraech teilnehmen oder natuerliche Quellen (Fernsehen, Zeitung, Gespraeche,....) einigermassen verstehen kann, vergehen mindestens zwei intensiv genutzte Jahre mit entsprechend qualitativen Sprachkursen, die man auf keinen Fall auslassen sollte, da sich sonst sehr viele Fehler einschleichen koennen, die man so schnell nicht wieder weg bekommt.

Hab jetzt keine Zeit, deshalb nur eine kurze Miniantwort:

Koreanisch:

  • Die Schrift ist SEHR einfach (kann man nach 15 bis 30 Minuten lesen UND schreiben)

  • Die Betonung ist Gewöhnungsbedürftig (aber nach ein paar Wochen gehts automatisch)

  • Die Aussprache enthält schwierige Laute, die es im Deutschen nicht gibt (Zunge!)

Japanisch:

  • Aussprache der Laute für Deutsche SEHR leicht erlernbar (da fast identisch mit DE / EN)

  • Die Betonung ist Gewöhnungsbedürftig (aber nach ein paar Wochen gehts automatisch)

  • Für das Lernen der Schrift benötigt man viel Zeit (es gibt 3 verschiedene Schriftsysteme)

So, habe jetzt leider keine Zeit mehr. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass in der einen Sprache die Schrift, und in der anderen Sprache die Aussprache sehr leicht ist.

Die Grammatik empfinde ich in beiden Sprachen deutlich einfacher als im Englischen oder gar Französischen, aber das ist wohl auch Ansichtssache.

Fazit: Lern beide Sprachen für jeweils 2 Monate eine halbe Stunde am Nachmittag, und bleib dann bei der, die dir mehr liegt, bzw. mehr Spaß macht! :)

PS: Du kannst keine Sprache entkoppelt von der Kultur des jeweiligen Landes lernen! Kauf dir also einfach mal einen Polyglott Reiseführer für Korea und Japan, und lies dir den ein bisschen durch! Meistens merkst du dann schon, welches der beiden Länder dir evtl. sympathischer ist ... fang dann einfach mit der entsprechenden Sprache an! :)

Viel Spaß! :)

TeeTier  18.11.2014, 02:03

Edit: Mit "Schrift" oder "Schriftsystem" in meiner obigen Antwort meine ich ausschließlich Zeichen, die im Alltag relevant sind! Im Koreanischen gibt es zwar auch viele Hanja, die man auch lernen sollte, wenn man es ernst meint, aber die kommen im Alltag praktisch nicht vor. Anders sieht es mit den japanischen Kanji aus, ohne die man sich nur auf Erstklässler-Niveau befindet.

Siehe Kommentar von M1603! Es reichen vermutlich meistens (!) etwas mehr als 1000 Kanji aus, aber man kann auch mehrere Zehntausend lernen, wenn man sich dafür interessiert. Im normalen Alltag werden die einen aber nicht weiter bringen ...

Koreanische Betonung ist nicht besonders merkbar aber Japaner spricht ende des Satz bisschen hoch und mit mehr erkennbare Gefühl. Oder paar Wörter Silben verlängert.

Am einfachsten werst du erkennen wenn du koreanisch lernst.Koreanische Schrift ist eine Schrift die alle Aussprache aufschreiben kann und Koreaner spricht es. aber japanisch hat begrenzte Möglichkeit andere Sprache zu aufschreiben

ChristianBlue  18.11.2014, 00:23

wtf. Das mit der Betonung ist im Koreanischen genauso!!!

TeeTier  18.11.2014, 01:39
Koreanische Schrift ist eine Schrift die alle Aussprache aufschreiben kann ...

Hangeul kann nicht mal selbt im Koreanischen zwischen langen und kurzen Vokalen unterscheiden!

Da diese aber entscheidend für die Bedeutung sind, ist man hier auf den Kontext angewiesen! So etwas gibt es z. B. beim Japanischen nicht. :)

Vielleicht solltest du dir eher überlegen, was nützliche ist. Du kannst dir ja überlegen, was für deinen weiteren Lebensweg von größerer Bedeutung ist (Arbeiten/Studieren im Ausland, etc.)

Marvin4177
Fragesteller

Realistisch gesehen ist Japanisch für mich besser, da mein Unternehmen japanisch ist, also es wurde in Japan gegründet und dort ist halt der Hauptsitz, aber es ist total merkwürdig eine Sprache zu lernen die kein "richtiges" Alphabet hat, wie wir es halt kennen. Und man kann koreanisch gut lernen nur durch lernen des Alphabets und muss keine hunderttausend Kanjis lernen :D

M1603  18.11.2014, 01:48
@ChristianBlue
Japanisches hat auch Hiragana und Katakana.

Das sind aber keine Alphabete.

Und man kann koreanisch gut lernen nur durch lernen des Alphabets und muss keine hunderttausend Kanjis lernen

An die tausend Hanja sollte man auch als Koreanischlerner koennen, denn sie helfen sinokoreanisches Vokabular besser zu verstehen.

Btw. reichen im Japanischen fuer den Alltag an die 1000-1500 Kanji vollkommen aus. Die an die 2000 offiziellen Kanji sollte man trotzdem irgendwann mehr oder weniger koennen. Der Rest ist dann ein Extra, beispielsweise wenn man sich dann in seinem Fachgebiet weiterbildet.

Japanisch kann nur gut mit Kanji funktionieren. Das merkt man auch sehr schnell, wenn man dann erstmal ein paar Dutzend kann.