was ist schwerer : koreanisch oder japanisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

japanisch, ich habe beides gelernt, aber bin nur noch am koreanischen dran. Koreanisch ist schon mal von den Schriftzeichen SEHR einfach (einfache "Buchstaben" sozusagen).

Japanisch ist da sehr viel schwerer - 2 Silbenalphabete + chinesische Schriftzeichen (die das ganze so schlimm machen, die Alphabete würden noch gehen). Wenn man nicht mindestens 2000 von denen kann gilt man als Analphabet.

Auch von der Grammatik her ist koreanisch sehr einfach, sehr simpel gehalten weil die Sätze auch sehr simpel sind. Was zu schwierigkeiten führen kann sind die vielen verschiedenen Höflichkeitsstufen. Trotzdem ziehe ich die 5-6 Höflichkeitsstufen der japanischen Grammatik vor.

Von der Aussprache her ist japanisch allerdings leichter. Koreanisch hat viele Laute drinnen die man im deutschen nicht hat. Ohne Kurs wo man lernt wie man richtig spricht wird das nichts ;)

gwenevievbaker  07.06.2012, 20:13

einfache buchstaben in koreanisch? das soll wohl ein scherz sein!! ich bin koreanerin und im gegensatz zu deutsch oder englisch ist koreanisch sehr schwer!!! wen man die sprache sehr gut lernen will, muss man das schon sehr lange studieren. und von der grammatik und rechtschreibung ist koreanisch auch nicht einfach. es mag sein, dass es leichter als japanisch ist, aber das hier als einfach zu beschreiben ist TOTAL FALSCH. es gibt so viele buchstaben. und dann noch dazu die kombinazionen. ㅔㅐㅖㅒ sind vier vokale die genau gleich klingen, zum beispiel. dann noch die ganzen doppelkonsonanten und die "unterbuchstaben" die teilweise keine aussprache haben. von wegen einfach

wissensluecken  10.06.2012, 18:22
@gwenevievbaker

Die Buchstabenschrift Hanguel ist sehr einfach binnen weniger Minuten zu erlernen, d.h. man kann es schnell LESEN lernen. Die Buchstaben sind auch sehr logisch aufgebaut, da sie meist auch die Stellung der Zunge im Gaumen, wenn auch sehr stilisiert, wiedergeben. Hat man das erstmal verstanden, ist das Lesen kein Problem. Damit ist einem schon mal geholfen wenn man vor Ort Ortsschilder und Hinweistafeln mit Ortsnamen lesen will. Wass dann fehlt, sind natürlich Vokalbeln und die muss man eben "büffeln". Die Grammatik ist jedoch sehr schwer. Die Unterbuchstaben die nicht ausgesprochen werden, das ist auch weniger ein Problem, denn wenn man das Wort liest, dann erscheint es eigentlich schnell logisch, da es meist, spräche man den Buchstaben am Ende aus, komisch klingt oder gar wie ein Zungenbrecher. Also mal nicht die Pferde scheu machen mit solchen Pauschalisierungen. Koreanisch als Buchstabenschrift läßt sich sicherlich recht gut erlernen. Was hier in D dann fehtl ist eines, nämlich Praxis! Daran scheitert es meist...

LieutnantDan  04.04.2020, 22:22
@gwenevievbaker

Ich kann Koreanisch lesen und auch etwas schreiben und muss sagen, dass es eigentlich extrem leicht ist im großen und ganzen xD Klar gibt es Feinheiten wie im Deutschen, die schwer sind oder wenn man Vokabel richtig schreiben will.

Aber im ganzen würde ich sagen, dass das Alphabet leicht ist als Einsteiger. Da man schon in 1 Monat lesen lernen könnte

Juliaundmaxi444  05.11.2020, 11:06
@LieutnantDan

Dann kannst du es zwar lesen, weißt aber immer noch nicht was es heißt. Also bringt dir das lesen auch nicht so viel. Im Endeffekt übersetzt du ja nur in lateinische Schrift.

Mehrere Aussagen = http://forum.meet-korea.de/thread/2689

Ich lerne beide Sprachen, und finde Japanisch schwieriger, aus dem einfachen Grund, da man für Japanisch weitaus mehr Schriftzeichen (Kanjis) lernen muss. Ausserdem gibt es im Japanischen drei verschiedene Schriftsysteme. Die Zahl der kor. Hanjas ist im Vergleich auf wenige Texte und Zeitungen begrenzt. Grammatikalisch sind sich beide Sprachen ja relativ ähnlich, dort kann ich keine großen Unterschiede in Bezug auf die Schwierigkeit feststellen, obwohl sie viel komplizierter sind als andere asiatische Sprachen, wie z.b. Chinesisch, das ja grammatikalisch relativ einfach ist. Trotzdem würde ich Koreanisch - gerade wenn man auf einem hohen Niveau angelangt ist - als schwere Sprache einstufen.

schreiben am schwersten chinesisch.

sprechen: ungarisch.

das mit dem schreiben gilt nicht für chinesen und das mit dem sprechen gilt nicht für ungarn.

weder japanisch noch koreanisch kann man einfach so "lernen". man muss zusätzlich eine menge über die kultur wissen, sonst klappts nicht.

JoJoNa  15.03.2016, 10:02

Ungarisch soll die schwerste Sprache zu sprechen sein? Das ich nicht lache, die Sprache hat kaum schwierig auszusprechende Buchstabenkombinationen, zumindest für Deutsche. Die einzigen Laute an die man sich gewöhnen muss sind das GY und das A...

Und wer findet, dass Ungarisch die am schwersten zu erlernende Sprache sein soll, hat keine Ahnung von wirklich exotischen Sprachen wie z. B. Baskisch, Georgisch, einigen afrikanischen Sprachen, etc...

LOLXDROFL122  13.10.2021, 14:07

Ging es nicht darum ob Japanisch oder Koreanisch schwerer ist?

japanisch.. koreanisch finde ich gar nicht so schwer. hab nur 2 stunden gebraucht um koreanisch lesen zu können. deutsch finde ich sogar schwerer :) für deutsch(lesen) hab ich fast 5 tagen gebraucht -.-

Hallo b2uty7

Also, ich sage Koreanisch ist leichter, aber wird nicht soooo häufig gesprochen!

Wenn du bei Samsung in Korea arbeiten willst dann ja, aber sonst Chinesisch.

Diese Sprache wird halt mehr genutzt!

MFG Heliumgehirn