Findet ihr Japanisch oder Koreanisch schwerer zu erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Koreanisch 100%
Japanisch 0%

5 Antworten

Die Arbeit, die man im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich hat, ist bei beiden Sprachen ähnlich. Beide Sprachen sind weder mit Deutsch, noch untereinander verwandt, weswegen ohne Vergleichsmöglichkeiten an die Sache herangehen muss. Aussprache, Vokabeln, Grammatik sind praktisch neu und so muss man das auch angehen.

Im Bereich der Aussprache zeigen sich hier Probleme zwar unterschiedlicher Natur, aber wie bei jeder anderen Sprache, muss man sich die sowieso erklären und kontrollieren lassen.

Schwierig für einen Deutschen sind im Koreanischen beispielsweise der Mangel an Bedeutungsunterscheidung zwischen voiced/unvoiced (z.B. ob /b/ oder /p/ ist nicht bedeutungsunterscheidend) und im gleichen Zug das Vorhandensein einer Unterscheidung zwischen aspirierten und nicht aspirierten Konsonanten. Beides ist für einen Deutschen ungewohnt und muss neu erlernt werden.

Im Japanischen ist das Morensystem von der Aussprache her schwierig, ebenso wie die Unterscheidung von kurzen und langen Vokalen. Auch gibt es hier, ebenso wie im Koreanischen sicherlich auch, für einen Deutschen schwierige Vokale und Konsonanten (z.B. die ganze ら行 oder auch りゃ、りゅ、りょ).

Das ist aber alles mit Fleiß erlernbar und auch automatisierbar. Letztendlich sind Aussprache, Vokabeln und Grammatik nur etwa ein Viertel von dem, was eine Sprache ausmacht. Was wichtiger ist, und woran viele Leute scheitern (insbesondere bei asiatischen Sprachen und wenn sie nicht schon vorher gescheitert sind) ist das Wie.

Wie führe ich ein Gespräch ohne oder zumindest mit wenig kulturellen Missverständnissen? Wie sind überhaupt bestimmte Gesprächssituationen aufgebaut? Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Wort nicht verstehe oder mir ein Wort nicht einfällt? Wie kann ich kulturell geschickt das Thema wechseln?, etc. etc. Das alles kann man letztendlich am besten bei einem langen Aufenthalt im Land lernen, wenn man gut beobachtet und nachahmt, um es letztendlich für sich zu gewinnen. Aufgrund der nicht vorhandenen Nähe zur deutschen Kultur, sind all diese Strategien das schwierigste am Spracherwerb. Aber, wer das beherrscht, wird gute Kommunikation führen können und muss dabei noch nicht einmal viel Grammatik kennen oder einen großen Wortschatz haben.

Übrigens: Auch ein fortgeschrittener Koreanischlerner sollte mindestens 1000 Hanja können, die sie sind der Schlüssel zum sinokoreanischem Vokabular.

Hi ich wollte vielleicht mit koreanisch anfangen hab aber ein bisschen Angst davor

makkusuuu
Fragesteller

Hey, du brauchst doch keine Angst haben. Koreanisch ist von der Schrift her echt einfach auch wenn man es am Anfang nicht glaubt. Ich habe sie innerhalb einen Tag fast gelernt. Also konnte schon das meiste. Falls du Hellotalk hast meine ID ist: @id_max_83610 (Gibt es auf iOS und Android). Die Aussprache ist gewöhnungsbedürftig aber kann man sicher auch schnell lernen.
Mit Freundlichen Grüßen Max

Koreanisch

Japanisch ist schwerer als Koreanisch.

Ich habe während der Schulzeit 4 Jahre lang Japanisch gelernt. Ich fand es damals einfacher als französisch, schon allein wegen der Aussprache.

Die Schrift ist zwar ungewohnt, aber Hiragana und Katakana kann man meiner Meinung nach sehr schnell lernen. Die Kanji sind das schwierige. Die Grammatik fand ich sehr einfach, allerdings habe ich auch seit der 5. Klasse Latein gehabt und im Vergleich zur lateinischen Grammatik ist die japanische ein Witz.

Da ich mich aber nie mit Koreanisch beschäftigt habe, kann ich nicht sagen, was von beidem ich als einfacher empfinde.

makkusuuu
Fragesteller

Ich lerne Japanisch seit circa 5 Monaten alleine Zuhause und kann sagen, dass es nicht so schwer ist. Nur das ganze lernen von Kanji ist schon schwerer und auch zeitaufwendig. Ich kann schon Hiragana lesen und Katakana teilweise. (Habe ich nie richtig gelernt). Kanji lerne ich auch bald.

Derzeit lerne ich aber auch gerne mit meinem Buch zusammen. Die Grammatik war bisher manchmal verwirrend aber wenn man das kann ist es einfach. Koreanisch ist bisher nur von der Schrift einfacher. Mehr habe ich nicht gelernt. Aussprache ist schwerer, meiner Meinung nach.

Kann man dir irgendwie schreiben wegen Japanisch? Habe kaum jemanden, den ich fragen kann, wenn ich unsicher bin im Japanischen.

Mfg Max

Koreanisch

Ich habe nicht viel mit Koreanisch zu tun aber ich glaub die Japanische Aussprache ist viel leichter. (Von Hangul, Hiragana, Katakana und Kanji kann ich nicht viel sagen außer das ich glaube, dass Hiragana und Katakana etwas leichter sind zu erlenen als Hangul und von Kanji kann ich nicht viel sagen, weil ich glaube, dass das sehr schwer ist ^^)