Lieber Japanisch oder Koreanisch lernen?

4 Antworten

und ich will sie dann auch mit der Schrift lernen.

Dann wird es die Koreanisch wohl leichter machen, Die haben eine Schrift mit einer überschaubaren Zeichenvielfalt und ist eine Buchstabenschrift, welche direkt Laute darstellt, während Japan das komplizierteste Schriftsystem überhaupt hat es besteht aus den Silbenschriften Hiragana und Katagana, ergänzt durch chinesische Logogramme (Kanji) - das zu erlernen erscheint mir um Größenordnungen schwerer.

Japan, da die Sprache zu 25 % aus Englisch besteht haste schon einen weiten Fortschritt.

M1603  07.03.2017, 03:15

Behauptungen sollte man auch belegen koennen. Gib doch bitte mal deine Quelle an. Je nach Textart wird sich die Anzahl reiner nicht-chinesischer Fremdwoerter auf 2-10% einpendeln und das sind dann nicht nur Woerter aus dem Englischen.

(http://user.keio.ac.jp/~rhotta/hellog/2013-10-28-1.html)

Auch bietet es sich nicht an in allen Situationen so zu sprechen, wie es ein westlicher Auslaender tun wuerde, der keine Vokabeln gelernt hat. Gerade in der Umgangssprache wird man sehr viel staerker auf reinjapanische Woerter zurueckgreifen und nicht immer bedeutet die sinojapanische oder auslaendische Variante genau das gleiche. Das muss man schon abwaegen koenne. Um einigermassen im Alltag mithalten und alltaegliche Texte zum Grossteil lesen zu koennen, muss man einen Wortschatz von weit ueber 10.000 Woertern haben (in anderen Sprachen kommt man mit etwa der Haelfte aus).

Japanisch wäre aufgrund der wachsenden japanischen Wirtschaft und immer mehr von wegen Roboter und Technik gesamt wohl schlauer

Sie koennen auch ueber Chinese denken......