Welche Sprache ist schwerer zu erlernen Koreanisch,Chinesisch oder Japanisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mal sagen, das hängt von deinen eigenen Fähigkeiten ab :-)

schwer sind sie für das europäische Sprachverständnis alle, und für die japanischen Moren und erst recht für die chinesische Tonsprache (die Betonung der Silbe macht aus ihr ein anderes Wort), sollte man ein wenig musikalisches Gehör mitbringen.

das koreanische wird schwierig, durch die komplexität der Höflichkeitsformen, das japanische kennt, wenn man es so nehmen möchte, eine weibliche und eine männliche Sprache (ähnliches kennt man auch aus dem russischen, wo Verbendungen anders geformt werden, je nachdem, ob man von einer weiblichen oder männlichen Person redet bzw. ob man selbst weiblich oder männlich ist).

in der Schriftsprache ist eigentlich das koreanische (Buchstabenalphabet) am einfachsten, benutzt aber zur Schriftverschönerung gerade in Südkorea auch gern chinesische Schriftzeichen.

chinesische Schriftzeichen sehen für jedes Wort anders aus, deshalb ist die chinesische Schriftsprache tatsächlich als eigene Sprache zu werten. die japanische Schrift nutzt eigene Silbenalphabete und zusätzlich chinesische Schriftzeichen und ist damit sehr komplex.

Ich denke, du solltest dich einfach danach entscheiden, welche Kultur dich mehr interessiert, und warum du die Sprache überhaupt lernen willst, als danach, welche leichter ist :-)

ich habe chinesisch gelernt, ich fand die mündliche Sprache relativ einfach (mit gutem musikalischen Gehör geht das halbwegs), aber die Schriftsprache hatte es wirklich in sich.

Ich habe bisher lediglich Japanisch und Chinesisch gelernt, hab aber auch mit dem Gedanken gespielt auch Koreanisch zu lernen allerdings bin ich da noch nicht sehr weit gekommen bzw eigentlich noch gar nicht dazu gekommen und habe mich lediglich etwas rein gelesen.

Meiner Meinung nach Chinesisch die schwierigste Sprache unter den drei, dann kommt Japanisch und dann Koreanisch, alleine aus der Tatsache dass die bei weeeeitem die wenigsten Zeichen haben die ein minimal ähnliches System haben wie unsere Buchstaben.

Also ich weiß jetzt nicht ob du vielleicht sogar alt-chinesich meinst oder das normale, aber ich geh erstmal vom normalen aus:)

Die Sprachen haben alle viel gemeinam, ich würde aber sagen:

am einfachsten: koreanisch schwwerer: chinesich am schwersten: japanisch

Also, das ist meine meinung;)

Akaya614
Fragesteller

dankeschön :)

Also ich würd sagen... Japanisch is jetz eine der einfachsten. weil ich lern des selber. ich kanns zwar nich so wirklich aber wir haben ganz gute Lehrer, dies uns gut beibringen und ich kann schon mehr, als ich dachte. Und die anderen in meiner Klasse haben fast alle keine Probleme mit Japanisch... also ich denk ma wenn du schreiben willst is japanisch auch ziemlich leicht... am anfang musste viele buchstaben auswendig lernen, weil du drei alphabete hast... (Katakana, Hiragana, Kanji), wobei die Kanji eher so Bilder sind (die wurden ausm Chinesischen übernommen, dauert aber auch am längsten die zu lernen, weils davon nen paar tausend gibt...

Beim Chinesischen gibts nur das Problem mit der Aussprache und der Schrift. Also die Zeichen sind NOCH komplizierter als Japanische une wenn du was anders betonst heißt ma plötzlich nicht mehr mama sondern pferd. und da machen sich manche nen spaß draus und sagen ma ma ma (mit unterscheidl. Betonungen). das heißt dann: Mama schimpft das Pferd... Und im Chinesischen gibts wenig Grammatik... Also z.B: Ich gehen, du gehe, Er/sie/es gehen... weißte?

Bei Koreanisch kann ich nich mitreden :D

CaptainCassius  29.07.2011, 22:34

Es sind keine Alphabete im Japanischen.

Japanisch: Katakana und Hiragana (Silbenschriften), Kanji (chin. Zeichen, logographische / piktographische Schrift)

Koreanisch: Hangeul (Buchstabenschrift), Hanja (chin. Zeichen, logographische / piktographische Schrift)

Chinesisch: Hanzi (logographische / piktographische Schrift)

In China werden Kurzzeichen verwendet. In Japan werden chinesische etwas vereinfachte chinesische Langzeichen verwendet. Sie stammen aus dem klassischen Chinesisch.

Mariechen97  30.07.2011, 02:02
@CaptainCassius

klugscheißer ;D das weiß ich ja auch aber ich denk mal, dass ein paar leute eher was damit anfangen können, wenn man alphabete sagt und nich mit diesem ganzen Lautschriftenzeug und dem ganzen pi pa po anfängt ;)

CaptainCassius  30.07.2011, 12:19
@Mariechen97

Du sagst es absichtlich falsch, damit man das Falsche einfacher als das Richtige versteht, Mariechen?

Mariechen97  30.07.2011, 15:28
@CaptainCassius

naja... es sind ja eig alphabete... nur halt... Lautschrift... im ARabischen hat man ja auch ein Alphabet. und ich mein die dingenser im japanischen sind ja auch nix anderes als buchstaben und ist es nicht letztendlich am wichtigsten, dass man es lesen kann?

CaptainCassius  30.07.2011, 16:50
@Mariechen97

Eigentlich ist es im Arabischen auch eine Silbenschrift. Lies mal etwas über Moren, Silben, Laute und Buchstaben. Eine Lautschrift ist schon wieder etwas Anderes.

Alle drei haben für Europäer Tücken und Schwierigkeiten:

Chinesisch: einfache Grammatik, aber schwierige Aussprache und Schrift, zahllose Mundarten; selbst für Chinesen aus Shanghai ist es schwierig, einen Pekinger zu verstehen. Wenn Mao Zedong im chinesischen Parlament sprach, mussten Dolmetscher seine Worte simultan für die chinesischen Abgeordneten ins Hochchinesische dolmetschen, sonst hätten die meisten nur wenig oder nichts verstanden.

Japanisch: schwierige Schrift, überschaubare Grammatik, hohe Sprechgeschwindigkeit

Koreanisch: weiß ich zu wenig

Wenn man allerdings Japanisch kann, ist Koreanisch leichter zu lernen, weil der Satzbau praktisch identisch ist, die Wörter aber ganz anders sind Wie das kommt, ist bislang eine ungeklärte Frage für die Linguisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung