Koreanisch, Chinesisch oder Japanisch - Welche Sprache ist am einfachsten zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Koreanisch 56%
Japanisch 39%
Eine andere asiatische Sprache 6%
Chinesisch 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal ein Jahr japanisch gelernt. Grammatiklaisch eine der einfachsten sprachen der welt. Aber die schrift ist mega schwer. 2500 Kanji mindestens und die könne auch noch kombiniert werden und heißen dann anders O.O Im chinesischen ähnlich, nur das hier auch noch die schwierigkeit hinzu kommt das man auf die betonung achten muss sonst heißt es was ganz anderes. MA kann in chinesisch Pferd bedeuten, oder Mutter, oder schreien etc. O.O Also diese beiden sind schon sehr schwer. Koreanisch hat wie unsere Schrift so in etwa "Buchstaben". so um die 40 glaube ich nur. Das macht es viel leichter als die anderen beiden. Mit der grammatik kenne ich mich allerdings nicht aus im koreanischen :)

Hermine193
Fragesteller

Wow vielen Dank für die Antwort. 2500 Kanji ist schon heftig o.O Ich habe mich mit allen drei Sprachen ein wenig befasst, am meisten jedoch mit japanisch. Vielen Dank! :)

Kennyplayer98  02.03.2015, 17:34

Korea hat nicht nur Buchstaben wie wir. Die Koreanische Schrift ist auch sehr Kompliziert wie Kanji aus Japan. Die Koreanische Schrift nennt man Hangul und sieht ungefähr so aus: 사랑해 (das heißt ausgesprochen Saranghae und heißt ins deutsche Übersetzt ich Liebe Dich). Du siehst, Koreanisch ist auch nicht so einfach zu lernen^-^

Koreanisch

Koreanisch, da diese Sprache auf einem einfachen Alphabet basiert, das man wie im Lateinischen dann zu Wörtern zusammensetzt. Chinesisch und Japanisch hingegen sind Sprachen, die auf einem komplizierten Schriftsystem stehen. Hier sind meistens die Zeichen selbst schon eigenständige Wörter, weshalb es Unmengen davon gibt. Da die Schrift allerdings die Grundlage ist, um eine Sprache zu lernen, ist folglich Koreanisch am leichtesten (meiner Meinung nach).

Liebe Grüße <3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch unser Onlinemagazin
Rukichan  14.06.2018, 11:19

Nun wenn du im Koreanischen wie ein Eingeborener sprechen und lesen willst, dann wird das schon schwerer, da Koreanische Kinder auch das Hanja lernen, was noch aus der Zeit vor dem Hangeul besteht, was nichts anderes als Chinesische Zeichen sind. Nutz man aber in Korea eigentlich sogut wie gar nicht mehr

ansoko  14.06.2018, 14:25
@Rukichan

Stimmt, Hanja hatte ich vergessen! Das braucht man besonders dann, wenn man auch medizinische, rechtliche und generell einfach Texte aus dem Business-Bereich lesen muss/will.

Koreanisch

Hab mal Koreanisch angefangen mir selber beizubringen. War am Anfang auch recht leicht, da es keine Sprache im Süd-Ost Asiatischen Raum gibt, die du schneller lesen und schreiben lernen kannst. Nur wird es nach ner Weile bei den einzelnen Vokabeln schwerer, da es für manche Dinge mehrere Wörter gibt oder ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann

Japanisch

japanisch hat zwar schwierige kanji, wenn du die auc lernen willst, aber hab es geschafft innerhalb von einem halben jahr die grammatik und die wichtigsten vokabeln und höflichkeitsformeln zu lernen, auch ohne exra kurs, damit meine ich, wenn es dir freude bereitet ist japanisch ziemlich einfach :)

Ich würde vermuten,dass Chinesisch am schwersten zu lernen ist. Denn beim Chinesisch muss man auf den Klang jedes einzelnen Vokals hören. Vokale im Chinesischen können sehr verschieden betont werden.(Ähnlich wie in der vietnamesischen Sprache) Außerdem muss man noch die vielen Schriftzeichen,die man auswendig lernen muss, beachten. Man braucht Jahre,um sie zu lernen und zu schreiben. :O Koreanisch hat ,nur' ein Zeichenalphabet. Japanisch hat zwar zwei Zeichen-Alphabete plus Schriftzeichen aus dem Chinesischen(Kanji), aber dafür haben die Vokale nicht solche Betonungen wie im Chinesischen.... :)

Hermine193
Fragesteller

Danke für die Antwort :)