Welche Sprache/Schriftzeichen ist der Stempel - Vase?

4 Antworten

Der Stempel (muß nochmal um ~180° gedreht und dann noch gespiegelt werden!) ist chinesisch.

Es ist ein Stempel in einer ungeheuer schlechten "Siegelschrift".

Es liest sich so: 凌順肅製

Der Name 凌順肅 (Ling Shun Su) ist vielleicht der Name des Künstlers oder der Manufaktur - wobei es auch ein schlechter Name für beides wäre, da es ein kleiner Zungenbrecher ist. Das letzte Zeichen steht für "gemacht".

Auf den ersten Blick scheint der Stempel irgendwie vom Computer generiert und aufgedruckt zu sein, denn es wurde keinerlei Fertigkeit darauf verwendet den Stempel "schön" zu machen, eine Balance aus Ying und Yang zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Hallo Karlsbad79,

so wie das Gefäß umgedreht aussieht ist das keine Vase, sondern eine Schale. Vasen haben keine so große Öffnung und geringe Tiefe, da fällt jede Blume raus.

Das Gefäß wurde um 1850 - 1900 von Asien nach Europa gebracht

Woher hast Du diese Information?

Die unsaubere und moderne Blumenmalerei stellt die angegebene Zeit stark in Frage.

Die Entzifferung des Stempels wurde Dir von @NianMao exzellent entschlüsselt.

Karlsbad79
Fragesteller

Hallo, das Gefäß ist ca. 20 cm hoch und hat eine bauchige Form - sieht aus wie eine kleine Vase, könnte aber möglicherweise u.a. auch ein sogenannter "ginger jar" (die sehen auch so aus) sein - allerdings: einen Deckel habe ich nie dazu gesehen. Zeitraum:1850- 1900 - Das Gefäß hat meine Ur-Ur-Großmutter von einem Missionar geschenkt bekommen, der in Asien missioniert hat, und dann nach Dtl. (Dt. Reich) zurückgekommen ist -- dieses Datum gilt als gesichert und wurde mir von mehreren Seiten der Familie so überliefert

Sieht ein bisschen wie ein Zeichen der Jurchen aus

https://p9.storage.canalblog.com/90/51/119589/80027251_o.jpg

Mehr kann ich dir nicht sagen.

Edit: z.B. qing seal

Hier noch ein Link.. https://www.figurines-sculpture.com/images/red-seal-qianlong-qing-mark.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
Karlsbad79
Fragesteller

Danke dir für die interessanten links. Gegen einen chinesischen Stempel spricht meiner Meinung nach, dass er in schwarzer Farbe ist - ich habe noch nie einen schwarzen Stempel unter chinesischen Porzellan/Vasen und Co gesehen. Ausserdem hat "mein" Stempel eine eigenartige Umrandung/Musterung.

Stempel/Signatur bei chinesischen Vasen ist eigentlich immer Kupferrot oder Kobaltblau