Sind alle ost-asiatischen Sprachen gleich?

5 Antworten

Nein, Japanisch und Chinesisch sind völlig unterschiedliche Sprachen. Beide Sprachen verwenden Schriftzeichen, aber es sind trotzdem andere Zeichen. Im Japanischen benutzt man halt auch Kanji, welche den Hanzi im Chinesischen gleichen, aber es hat andere Bedeutungen. Ein Chinese könnte also nur ganz gebrochenes Japanisch lesen, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Nein, Japanisch und Chinesisch sind nicht verwandt. Nur durch die Kontakte, die Schrift die wir übernahmen (Kanji) und die vielen Wörter die wir genauso übernahmen (etwa 70% der Japanischen und Koreanischen Wörter kommen aus dem Chinesischen) , gehen viele davon aus, dass sie Verwandt sind. Filipino ist genauso wenig mit Japanisch als auch Chinesisch verwandt.

Chinesisch = Sino-Tibetische Sprache

Japanisch = Japonische Sprache

Filipino = Austronesische Sprache

Also, alle 3 unterschiedlich. Wobei Japanisch mehr Ähnlichkeiten mit der Koreanischen Sprache hat (Grammatikalisch)

Nein, japanisch ist nichtmal verwand mit chinesisch. Schon gar nicht gleich. Sieht nur geschrieben auf den ersten Blick ähnlich aus weil sie auch die chinesischen Zeichen verwenden. Aber chinesisch ist so weit von japanisch weg wie russisch von deutsch ist.

Entensindent164  24.06.2023, 14:18

Deutsch und Russisch sind aber verwandt..

Nein, das sind völlig unterschiedliche Sprachen.

Japanisch ist nicht mit Chinesisch verwandt (dass man Kanji-Zeichen auch in Japan benutzt, hat nur mit der Schrift zu tun - ein Teil der chinesischen Zeichen wird dort auch verwendet).

Und Filipino (eigentlich "Tagalog") ist weder mit Chinesisch noch mit Japanisch verwandt. Tagalog ist entfernt mit dem Indonesischen verwandt, dies sind malayo-polynesische Sprachen (Malayisch, Indonesisch, Tagalog, zahlreiche Sprachen der Pazifik-Inseln usw.).

Entensindent164  06.05.2023, 22:49

Tagalog mit den IE-Sprachen verwandt? Tagalog ist eine Austronesische-Sprache, darunter gehören Indonesisch, Malaiisch, Cebuano, Filipino usw.

Manche der Sprachen haben ähnliche Grundlagen, wie das in Europa auch teilweise der Fall ist. Jedoch kannst du auch kein Französisch, wenn du deutsch sprichst. Japanisch und Koreanisch haben recht ähnliche Grammatik, Chinesisch hingehen funktioniert grundlegend anders, da sie zum Beispiel eine tonale Sprache ist. Die Schriftzeichen sind teilweise identisch, jedoch haben sie auch nicht immer die gleiche Bedeutung und schon gar nicht die gleiche Aussprache.