Japanisch schwerer als Chinesisch?

5 Antworten

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Sprachen. Es ist lediglich so, dass eine gewisse Gruppe von Zeichen gemeinsam verwendet wird (dennoch ist es meist so, dass das japanische Wort völlig anders ist als das entsprechende chinesische Wort, auch wenn beide denselben Begriff bezeichnen). Im Japanischen werden diese Zeichen "Kanji" genannt (daneben gibt es aber noch 2 japanische Silbenschriften).

Die Grammatik ist völlig verschieden. Chinesisch ist keine flektierende Sprache (agglutiniert auch nicht), sondern eine sog. "isolierende" Sprache - von vielen Wörtern gibt es nur eine Form. Japanisch kennt dagegen z.B. zahlreiche Verbformen, es zählt zu den "agglutinierenden" Sprachen.

Eine Bekannte von mir hat sich beide Sprachen ein wenig angeeignet (nicht komplett, nur ansatzweise), sie meint, dass ihr Japanisch schwerer gefallen sei. Chinesisch ist zwar phonetisch anspruchsvoll (die Tonhöhe spielt bei fast jeder Silbe eine Rolle), die Grammatik aber vergleichsweise leicht.

Die Schrift ist ein Kapitel für sich, und aufwändig zu lernen.

Japanisch und Chinesisch sind ganz andere Sprachen, sie haben auch ganz anderen Sprachanbau. Einige Wörter sind erkennbar, aber nicht viel. Japanisch hat auch viele Wörter Chinesischer Herkunft - aber es hat sie so verändert, dass sie kaum erkennbar sind.

 sind die Sprachen relativ ähnlich

Nein. Die beiden Sprachen sind in keinster Weise verwandt. Das ist so als würdest du Deutsch mit Arabisch vergleichen.

Das Einzige, das die beiden Sprachen verbindet, ist das Schriftsystem.
Im Chinesischen werden ja bekanntermaßen Schriftzeichen verwendet.
Im Japanischen benutzt man auch einige dieser Schriftzeichen. Zudem benutzt man die beiden Silben "Alphabete" Hiragana und Katakana, welche aber sehr einfach zu erlernen sind.

Alleine die Tatsache, dass die Japaner mit nur ~ 2000 Schriftzeichen auskommen und die Chinesen um die 10 000 haben (grobe Schätzung) macht Chinesisch noch mal schwerer.
Japanisch ist außerdem eine Silbensprache und Chinesisch eine sehr Tonale Sprache, wo sich die Bedeutung eines Wortes grundlegend ändert, wenn man die Betonung ändert.
Japanisch ist da sehr viel weniger kompliziert. Das Japanische hat zwar ein recht kompliziertes Zählsystem, aber das ist zu verkraften.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass Japanisch sehr viel einfacher zu erlernen ist, als eine der Chinesischen Sprachen.

Norbert1981  02.07.2018, 14:31

"Im Japanischen benutzt man auch einige dieser Schriftzeichen"

Einige Schriftzeichen, nein das sind bei weitem nicht nur einige:

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Anzahl der „für den Alltag gebräuchlichen Schriftzeichen“ vom Bildungsministerium auf zuerst 1.850 und im Jahr 1981 auf 1.945 (Tōyō- bzw. Jōyō-Kanji) festgelegt, die auch in der Schule gelehrt werden.

Seit 2010 gilt eine neue Jōyō-Kanji-Liste mit 2.136 Zeichen, bei der 196 neue Kanji hinzugefügt und fünf (vor allem solche für historische Mengenmaße) aus der alten Liste entfernt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanji

Hiragana und Katakana beide stammen eigentlich auch aus chinesischen Schirftzeichen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Hiragana_origin.svg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Katakana_origine.svg

Sowohl Hiragana als auch Katakana wurden aus den Man’yōgana entwickelt, einer Auswahl chinesischer Schriftzeichen, die nach Aussprache und nicht nach Bedeutung verwendet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana

https://de.wikipedia.org/wiki/Katakana

Hallo,

Japanisch und Chinesisch haben ausser die Herkunft der Schriftzeichen nichts gemeinsam. D.h. wer die eine Sprache kann, tut sich mit der anderen zwanglaeufig nicht leichter - maximal die Bedeutung, nicht aber die Lesung und Anwendung, von Hanzi/Kanji wird einem gelaeufig sein.

Ich habe Japanisch gelernt und kann nur wenig ueber die Schwierigkeit von Chinesisch sagen. Dazu kommt noch, dass ich die unterschiedlichen Intonationen im Chinesischen nicht so gut hinbekomme, so dass ich der Meinung bin, dass Chinesisch schwieriger ist.
Allerdings ist im Japanischen der sozio-sprachliche Kontext wohl das Schwierigste im Japanisch. Um eine Sache auszudruecken gibt es of mehrere Moeglichkeiten. Wenn man die Sprache wirklich sprechen koennen will ist es notwendig auch die richtige Form zu waehlen.

Gruesse aus Tokyo,
Johannes

P.S.: "die asiatische Kulur", was ist das? Es gibt in Asien u.a. Vietnam, Philippinien, Myanmar, Indien, Indonesien, Singapur, Kambodscha, Thailand, Laos, Bangladesch, Malaysia, ... welche "asiatische Kultur" meinst du denn?

Japanisch schwerer als Chinesisch?

Vermutlich ja, denn Chinesisch sprechen ca. 1,5 Mrd. Menschen als Muttersprache, bei Japanisch sind es bloß ca.130 Mio.