Welche Fremdsprache ist am sinnvollsten?

12 Antworten

wenn du japanisch interessant findest und das auch gerne können würdest, dann machs auch. (klar wäre vllt was anderes sinnvoller, allerdings verliert man möglicherweise schnell die lust an einer Sprache, wenn man sie nicht gerne benutzt, gerade wenn es eine so schwierige ist wie Chinesisch)

Chinesisch ist sicherlich die beste Wahl. Das liegt schon an der Vielzahl derjenigen, die Chinesisch sprechen. Davon wirst du in Zukunft sicher profitieren. Koreanisch ist aber auch interessant. Vor allem, da du einer der wenigen und gefragten Experten sein könntest. Außerdem ist die koreanische Sprache wirklich interessanter und viel einfacher zu lernen.

Um es sehr kurz zu machen:
wenn du nur aus Spaß eine dieser 3 Sprachen lernen willst, dann ist es ja egal welche du dir aussuchst. Denn du sollst dich ja auch gerne daran setzen was du da machst ;)

Denkst du an deine berufliche Zukunft ist ganz klar Chinesisch die beste Wahl (auch wenn es mit Abstand die schwerste ist). Korea ist zwar popkulturell momentan die Nummer 1, aber das war vor 6 Jahren noch Japan.

Zu den Sprache mal per se: Grammatikalisch sind sie alle auf demselben Schwierigkeitsgrad. Am schwersten ist Chinesisch aufgrund der Schriftzeichen und der unterschiedlichen Tonstufen (Chancen etwas falsches zu sagen ist sehr hoch da es nur wenig verschiedene Laute gibt, die aber alle in unterschiedlichen Intonationen vorkommen können). Japanisch wäre da etwas mittel (Auch chinesische Schriftzeichen, aber man hat Katakana und Hiragana als unterstützung und keine verschiedenen Tonstufen). Am leichtesten ist Koreanisch mit nur einem Alphabet.

Allerdings "lohnt" sich tatsächlich Chinesisch am meisten, mit japanisch und koreanisch wirst du idR beruflich nicht viel anfangen können (mit japanisch könntest du noch Glück haben aber gefragter ist eindeutig chinesisch. Koreanisch kannst du vergessen ; ) ) Ich lerne aber auch primär koreanisch (nebst etwas chinesisch und japanisch) und mir ist es egal ob es mir hinterher was bringt solange es Spaß macht.

VG

Chinesisch ist am Umfangreichsten, Japanisch beschreibt den Mittelgrad und Koreanisch ist die "simple" alternative, da du ein alphabet und dann Vokabeln lernen musst.

Chinesisch hat für einzelne Worte Zeischen, die alle hintereinander geschrieben werden wodurch sich ein satz bildet.

Japanisch arbeitet mit vereinfachten chinesischen Zeichen(den Kanji) und 2 verschiedenen "Silben"-alphabeten die aus Schriftzeichen bestehen, die alle einer bestimmten schreibweise zugrunde liegen.

Im Chinesischem und Japanischen werden alle Zeichen nach einer genormten weise geschrieben um ein gewisse lesbarkeit vorzuweisen, wenn es geschmiert wurde. Jedoch ist bei beiden das problem, dass es limitierte laute gibt, wodurch es viele homophone worte(gleichklingende) gibt, die durch die tonhöhe und aussprache definiert werden, wobei Japaner/Chinesen dies als Ausländer-akzent ansehen und probieren den kontext zu benutzen.

Koreanisch ist in der Hinsicht simpler, da du nur das alphabet lernen musst, welche aus den sogenannten Hangul besteht, du jedoch die schreibart verinnerlichen musst(was einfacher ist als Kanji/Hiragana/Katakana oder Schriftzeichen lernen) und dann nurnoch Vokabeln mit der aussprache lernen musst.

Rein vom Beruflichen her solltest du Chinesisch lernen. Japanisch wird aber in einigen Chinesisch sprechenden Ländern gelehrt, wodurch du da auf akzeptable Kommunikation hoffen kannst.

Japanisch wird Grundsätzlich in Japan gesprochen, aber in manchen Chinesisch sprechenden Ländern gelehrt.

Koreanisch ist aber so ein mittelding, viele Japaner die ich so kenne können koreanisch, aber viele Koreaner haben probleme mit Japanisch, da Japan dort sehr verpönt ist, wodurch du schlecht auffallen würdest/könntest.

Aber von deinen Interessen, wie du sagst, würde ich dir Koreanisch nahelegen, da Japanisch extrem viel Zeit in Anspruch nimmt (Glaub mir, ich lerne 30 Kanji seit 3 Wochen und kann grade mal 20 oder so :D)

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich :)

Gruß,

DrMettWurst