Ich esse eine Scheibe Brot aber ich esse ein Knäckebrot - oder auch eine Scheibe Knäckebrot?

3 Antworten

Knäckebrot gibt es grundsätzlich nur in Scheiben. Man kann also eine Scheibe Knäckebrot essen. Ein "ganzes" Knäckebrot in Analogie zu einem Brotlaib gibt es nicht. Es gibt nur Knäckebrot-Packungen.

Ich persönlich würde meinen Knäckebrot-Konsum so beschreiben: "Ich habe x Scheiben Knäckebrot gegessen". Wenn aber jemand anders die Formulierung "x Knäckebrote" wählt, wird er wohl im allgemeinen so verstanden, dass damit "x Scheiben Knäckebrot" gemeint ist.

Da das Knäckebrot auch in Scheiben ist, kann man natürlich auch dort eine Scheibe Knäckebrot gebrauchen. Genau so, wie man alternativ auch sagen könnte, ich esse ein Brot. Also es funktioniert beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Man kann getrost sagen, ich esse ein Brot, weil ja ziemlich klar ist, dass man kein ganzes Brot essen will.