Was sind Schweinepfaffen?

2 Antworten

Pfaffe (von Pater = Vater) ist ursprünglich kein abwertendes Wort für im Kloster lebende Priester (die die Priesterweihe hatten und deshalb keine gewöhnlichen Ordenbrüder sind).

Schweinepfaff/Schweineprister ist ein altes Spottwort für einen in einem Kloster arbeitenden Schweinehirt - der eben statt der menschlichen Schäfchen ,(wie es Pfaffen tun) eben die klösterlichen Schweine hütet.

Pfaffen sind abschätzig Pfarrer. Das Schweine- machts nicht besser. Oder es ist ein echt schräger Vogel.