Was bedeutet "Overkill"?

5 Antworten

Als "Overkill" wird es bezeichnet wenn einem Opfer mehr Gewalt angetan wurde als nötig gewesen wäre um die Person sicher zu töten! Es kann auch bedeuten daß es so viel Gewalt war daß sie "mehrfach zum Tode geführt hätte"; Wenn beispielsweise jemand erhängt und erschossen wurde oder erstochen und ertränkt

Woher ich das weiß:Recherche

"Overkill" kommt aus dem militärischen Sprachgebrauch.
Es bedeutet, dass mehr an Muniton (gemeint sind v.a. Nuklearwaffen) im Besitz eines Staates ist, als es zur vollständigen Vernichtung des Gegners eigentlich bedarf.

Eine viel zu große / komplizierte Lösung für ein vergleichsweise einfaches Problem nennt man "Overkill". Ein Nagel mit einem Vorschlaghammer in die Wand zu prügeln, wäre ein "Overkill".

"Overkill" bezeichnet eine übermäßige oder unnötige Anwendung von Mitteln oder Kräften, die weit über das erforderliche Maß hinausgeht. Es kann sich auch auf eine extreme oder übertriebene Reaktion in Bezug auf eine Situation oder einen Umstand beziehen.

Quelle: Wikipedia

Der Ausdruck stammt aus dem Militärischen, und zwar wenn mehr Waffen eingesetzt wurden, als nötig gewesen wäre.

In der Alltagssprache bedeutet es einfach "mehr als nötig gewesen wäre".