Was bedeutet das Wort?

3 Antworten

Ich kenne es in der Schreibweise "rachulrig" aus Westpreußen, wo es raffgierig bedeutete. Es wurde in meiner Familie (dann allerdings nach der Flucht) z.B. benutzt, wenn man man beim Kartoffelstoppeln eine Reihe erwischte und selber ausstoppelte, statt Bescheid zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
indiachinacook  20.07.2021, 00:52

Ich mußte erst nachlesen, was Kartoffelstoppeln bedeutet. Aber auch so ist mir nicht klar, was „eine Reihe erwischen“ in diesem Zusammenhang bedeutet.

Volens  20.07.2021, 08:52
@indiachinacook

Nach dem Krieg waren die landwirtschaftlichen Maschinen noch nicht so gut wie heute.
Kartoffeln werden in langen, aufgehäufelten Reihen gepflanzt und dann die Stauden quer (mehrere Reihen nebeneinander) gezogen.
Die Stoppler warten indessem am Rand der Koppel.
Auf Zuruf wird das Feld freigegeben, und de Meute stürmt los.
Manchmal hat eine Maschine num eie Reihe komplett "übersehen". Wer die gerade findet, hat blitzschnell den Eimer voll, muss aber auch rachulrig sein, damit die anderen es nicht gleich merken, es sei denn, er sagt kollegial Bescheid. (Das gab es aber selten.)

rachullisch = raffgierig