2

10minütig, 10-minütig, 10 minütig - Was ist richtig?

Frage von Juunoo Juunoo

Hallo,

falls ich nur zu dumm bin, zu googlen, tuts mir leid. Also ich frag mich gerade, ob es eine einheitliche Regelung gibt, wie man 10 oder 20,... minütig schreibt? Klar, bei 10 Minuten könnte ich zehn einfach ausschreiben, aber bei höheren Zahlen schreibt man ja für gewöhnlich die Zahl. Also was ist richtig? 10minütig zusammen, mit Trennstrich (10-minütig) oder mit Leerzeichen zwischen Zahl und Wort (10 minütig)?

Und wenn wir schon dabei sind - muss man im laufenden Text Zahlen ausschreiben bis 12, oder kann sie auch als Zahl schreiben? Kann man auch mischen, mal ausschreiben, mal nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Bindestrich ist richtig. Gerade im Duden nachgeguckt, wollte es selber wissen. Weil: Bindestrich steht in Zusammensetzungen von Buchstaben und Ziffern. 17-jährig, 8-fach, 2:3-Niederlage, 10-minütig usw. 

Kommentar von Juunoo Juunoo

Dankeschön - ich hab leider keinen Duden zuhause und online hatte ich auf der Seite vom Duden nichts gefunden und über Google sehr unterschiedliche Dinge :/

• 2
    Antwort von Ulyses Ulyses

Wenn man beim Duden nicht reinkommt, dann schaut man eben online ins Wahrig-Wörterbuch:

…minütig

…mi|nü|tig = …mi|nu|tig eine bestimmte Anzahl von Minuten dauernd, z. B. fünfminütige (5-minütige) Pause

Danke. Vom Wahrig-Wörterbuch hab ich grad das erste Mal gehört...

Kommentar von Ulyses UlysesUlyses

Der Bertelsmann-Verlag  leistet sich zwei Wörterbücher:  Wahrig und Bertelsmann.   Online über  www.wissen.de

• 2
    Antwort von Ulyses Ulyses

10-minütig

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

2. ist korrekt

kannst aber auch 1.nehmen

Nein, nur die 2. Form ist korrekt!

• 1
    Antwort von unknownErroR unknownErroR

10-minütig ist richtig

• 1
    Antwort von jospe jospe

10-minütig

• 1
    Antwort von mopani mopani

zehnminütig, zwanzigminütig, dreßigminütig, etc.

Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben.

Das ist Unsinn!

"Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben" - und warum hast du es dann selbst nicht gemacht? Sind 1 - 12 etwa keine allein stehenden Zahlen? ( und "alleine stehenden Zahlen" ist auch falsch geschrieben)

• 0
    Antwort von brischitt brischitt

Der Duden schlägt 5-minütig vor. Fünf-minütig darf man auch schreiben. Es hat die Bedeutung "fünf Minuten dauernd". Dagegen hat 5-minütlich die Bedeutung "alle fünf Minuten wiederkehrend".

• 0
    Antwort von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

Wie wärs denn mit zehnminütig?

• 0
    Antwort von Bondbrain Bondbrain

du musst alle Zahlen bis ich glaube 13 eh ausschreiben... aber da kommt ja wieder das selbe Problem raus... Keine Ahnung sry

" Keine Ahnung sry" - Und warum postest du dann, "Blondbrain"? ^^

• 0
    Antwort von pipellino pipellino

10minütig

Nicht nur Unsinn, einfach falsch!

• 0
    Antwort von osnet osnet

so lang der andere kapiert was sache is, ist es egal.  wobei der " für 10 Min. " Terminus sogar besser klingen wuerde.

Wenns Noten darauf gibt, ist es nicht egal.. :-/

Kommentar von osnet osnetosnet

ah das erklaert einiges ...   tipp eines ehemaligen  deutsch loosers ...  wennde ned weisst wies geht dann umschreibs doch einfach ... so ala " für eine Dauer von Zehn Minuten"   : )  aber  btc ...  10-minütig  ist  vollkommen okay ...

afaik werden ziffern die mit bindestrichen an wortkonstrukten gebunden werden immer als ziffern geschrieben  und es greift kein  1 - 12 ausschreiben mist ... 

zumindest war das noch vor 14 jahren so *huust*

"tipp eines ehemaligen  deutsch loosers"  - ich liege vor Lachen auf dem Boden!

Osnet, du bist nicht nur in Deutsch ein "Loser"! ^^

ich will ja genau diese Konstruktion verwenden, um möglichst knapp viele Informationen unterzubringen - meine Abschlussarbeit wird so schon lang genug, da muss der unwichtigste Teil nicht unnötig mit irgendwelchen Umschreibungen aufgeplustert werden. Und ich wollte wissen, wie die offiziellen Regelungen dafür sind - muss ja nicht so richtig sein, wie ich es aus dem Bauchgefühl heraus schreiben würde...

• 0
    Antwort von heide2012 heide2012

zehnminütig, siehe DUDEN, neueste Auflage - Zahöen bis zwölf schreibt man in der Regel in Buchstaben, erst ab 13 kommen die Ziffern.

Ich habe keinen Duden und auf duden.de findet man dazu nichts - wie ist es denn laut Duden bei Zahlen ab 13?

soviel zur theorie in schriftsätzen.  ich habe noch keine documentation gesehen wo ziffern ausgeschrieben worden sind : )  und was zum geier steht auf der nudelpackung ?   5 - 8  oder  fünf bis acht  Min ??? xD  Duden hin duden her  den kann man bei so nem kram getrost  im regalverstauben lassen ^^

• 0
    Antwort von bueten bueten

alle 10 minuten

und bei 10(-)minütige Inkubation, Zentrifugation,...?

Inkubationszeit von Zehn Minuten,  Zentrifugation für Zehn Minuten.  So schreiben die das sogar in den Lehrbüchern

Ich wollte, damit nicht 5x im Absatz steht "folgte eine Inkubation für 10 Minuten bei xx °C und yy rpm" auch mal schreiben "Nach einer 10-minütigen Inkubation bei xx °C mit yy rmp...". Methodenbeschreibungen klingen so schon doof genug

Nicht "alle 10 Minuten"? ^^

• 0
    Antwort von gorown gorown

Unter 13 wird prinzipiell ausgeschrieben. Immer. Auch in Verbindungen wie "zehnminütig". Wenn du "dreizehnminütig" schreiben möchtest, würde ich 13-minütig nehmen. Auf keinen Fall "13 minütig" (sind ja nicht zwei Wörter)!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Schreib einfach alle 10 Minuten und gut is.

... schaut doof aus, wenn in einem Text von 10 zeilen 7x 10, 15, 30, 60,... Minuten da steht - da die Angabe aber wichtig ist und nicht weggelassen werden kann, würd ich halt gern so ein wenig Abwechslung in den Sprachstil bringen

10-minütig ist eine phase die 10 min andauert  und nicht unbedingt  alle 10 Min wiederkehrt ... das ist ein kleiner  aber gewalltiger unterschied

"das ist ein kleiner  aber gewalltiger unterschied" - der Unterschied hat einen Schutzwall, ja? ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.