Frage von Eddcapet, 116

Wer kennt selten verwendete Wörter die sich lustig anhören?

Die Ludolfs verwenden z.B. oft das Wort "Banause". Einige weitere Wörter die selten sind und sich komisch anhören: Bandit, Räuber, Halunke, Zappalott, Schlawiner etc.. solche Wörter eben. Wem fallen noch welche ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeVau, 74

Bratkartoffelverhältnis, Zossen, Hagestolz, Muckefuck, Techtelmechtel, blümerant, Plautze, Firlefanz, Donnerbalken, schurigeln, Klabusterbeeren, Behuf, Hahnrei, weiland, etepetete, Muhme, Oheim, Fatzke, Heiermann, Pustekuchen, Hupfdohle, Kinkerlitzchen, Machorka, Kuhle, Pachulke, Rotzbremse, Tenne, Knobelbecher, Tschako, Vatermörder, Eidam, Ultimo, Zentner

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Klabusterbeeren und Stuhlgangsstuhl.... am frühen Morgen macht schreiend Lachen und vertreibt alle Sorgen : )

Kommentar von Sachsenbruch ,

Obschon, obzwar, wenngleich, freilich, eingedenk ... fürbass.

Kommentar von Eddcapet ,

Vatermörder ist zwar nicht lustig aber der Rest ist ganz gut

Kommentar von PeVau ,

Weißt du, was als Vatermörder bezeichnet wird? :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterm%C3%B6rder

Übrigens, danke für den Stern!

Antwort
von PWolff, 64

Was das lustig/komisch betrifft, ist es natürlich Geschmackssache. Ein paar, die mir einfallen:

Verbal(l)hornen, ausmerzen, galvanisieren, Eierschalensollbruchstellenverursacher (mehr wegen der Länge), Schnulze, Ganove, Schle(h)mil, Microfiche (sprich Mikrofisch), Maskottchen

Antwort
von OlliBjoern, 60

"Tollpatsch", das ist eine Entlehnung aus dem Ungarischen.

"Halunke" ist wohl eine Entlehnung aus einer slawischen Sprache (obersorbisch "holank" = Heidebewohner, später "holunke" im Sinne von Heideläufer, Herumstreicher, "Gauner")

"Schlawiner" stellte einen Bezug her zu slawischen Gruppen (z.B. Slawonier), und hat dann auch einen Bedeutungswandel erfahren (jeder, der raffiniert/hinterlistig ist)

Bandit und Räuber sind deutsche Wörter (Bandit von "Bande" abgeleitet).

Antwort
von cherskiy, 49

Bankwärmer (im Fußball), Alpaha-Kevin (Vollidiot), Minusmensch (jemand, der sowohl in sozialer Hinsicht als auch in seinen kognitiven Fähigkeiten eher eine Wurst ist), Sumpfkuh (hässliche Frau), Handyfasten (Enthaltung vom Handy), Zipfel-Tee (Gebräu, das zur Stärkung des Mannes dient), totgoogeln, Alzheimer-TV (Sendungen im "Bildungsfernsehen" privater Fernsehsender, die so oft wiederholt werden, dass man ihren Wortlaut schon auswendig kennt), Earthporn (schöne Landschaft), Gekachelte (Toilette), Brüllhupe (diese benutzen Radfahrer, die andere Radfahrer anbrüllen, weil ihnen deren Verhalten nicht passt)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 61

Scherzel - Ranft - Purzelbaum - Kusselkopp - Karfiol - Erdäpfel - Paradeiser - Reiberdatschi - Rievkooche - Flönz - Blunzen - Mutschkiepchen - Laib - Base - itzo - uselig - Ullige - Tornister

Antwort
von Machtnix53, 21

Lüsterklemme.

Antwort
von Th3Tobb, 69

Jockel Mumpitz Knorke Ratzefummel Pampelmuse Muckefuck Mfg ;)

Antwort
von lupoklick, 31

in GF "Gymnasiast"

.... urkomisch ;-)))

Antwort
von ChrisdasSchwein, 55

Schlitzohr Papnase Klaus...