Welche deutschen Wörter haben einen arabischen Ursprung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es ein schönes Buch von Nabil Osman. Der Titel lautet: "Kleines Lexikon deutscher Wörter arabischer Herkunft". Es ist im Verlag C.H. Beck erschienen und auch als Taschenbuch erhältlich. Zu jedem Wort gibt es eine ausführliche Erklärung über ursprüngliche Bedeutung, Geschichte und Werdegang. Sehr angenehme Lektüre!

Das meiste ist schon gesagt worden. Es gibt sogar einige Bücher darüber. Schau mal bei Amazon.

Ausserdem zeigt die Frage, dass der Einfluß der arabischen Kultur im Mittelalter auf unsere heutige westliche Kultur groß war. Das ist heutzutage wenig bekannt. Man denkt immer, die alten Griechen und Römer wären der Ursprung unserer Kultur. Dass die Araber hier auch ein sehr wichtiges Bindeglied waren, weiss kaum jemand.

Die Wissenslücken schließen will:

www.arabischesmuseum.de

von Alkohol, algebra, Algorithmus, Almanach, Azimut, Haschisch, Karaffe, Elixir, Kadi, Laute, Arsenal, Giraffe, Havarie, Magazin, Mokka, Monsun, Nadir, Safari, Safran, Sahara, Schach, Sofa, Ziffer, Zucker, Tarif, Theodolith (kann auch aus dem englischen kommen mit Ursprung arabisch (The Odole / Alhidade), bis hin zum Zenit und vieles mehr...

Chemie, Alchemie, Algebra, Aldebaran (Stern), Moschee, Kaffee, Mokka, Monsun, Damast, Kamel, Razzia, Alkohol

lareyna65  22.10.2011, 22:47

Da war jemand schneller. Schach halte ich für persischen Ursprungs, von 'Schah' = König, es wird ja auch Spiel der Könige genannt.