Wie kann ich folgende Wörter auf Deutsch bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher das Partizip I (Präsens) von "tanzen": "tanzend". Das ist zwar eigentlich kein Adjektiv, kann aber als solches verwendet werden:

Ich bewegte mich tanzend durch den Raum.
(Andere Beispiele des Partizip I: gehend, laufend, schwimmend, singend, reibend, kaufend, spielend, drehend, etc.)

...wird also i.d.R. mit Infinitiv + nd gebildet.

Es gibt auch ein Partizip II (Perfekt):

Ich habe getanzt.
(gegangen, gelaufen, geschwommen, gesungen, gerieben, gekauft, gespielt, gedreht)

...das etwas unregelmäßiger gebildet wird.

Das Partizip ist im Deutschen aber oft sehr stillos. In deinem Beispielsatz solltest du nicht sagen "Ich bin jetzt tanzend". Verwende stattdessen die Verlaufsform, die mit am + Infinitiv + sein gebildet wird:

am tanzen sein, bzw.:

Ich bin jetzt wieder am tanzen.

Eigentlich ist es aber auch okay, wenn du einfach sagst:

Ich tanze wieder.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JAB11111  27.06.2020, 05:40

...und das Partizip II hast du in deiner Frage ja sogar verwendet :)

VonMajak
Fragesteller

"Ich bin jetzt wieder am tanzen" - es ging mir genau darum. Danke :)

Es ist nicht ganz verständlich, was du sagen möchtest.

Ein Adjektiv kann man von "tanzen" nicht ableiten.