Habe ich einen sinnvollen Satz gebildet?

6 Antworten

Der Satz ist sinnvoll. Vermutlich entspricht er aber nicht den Vorstellungen desjenigen, der ihn bewertet hat. Ein anderer Grund: Der Prüfer wollte Dir keine 1 geben und hat das Haar in der Suppe gesucht.

Manche Lehrer geben nur eine 1, wenn die Arbeit perfekt ist. Dem Prüfer stehen bekanntlich nicht nur die Aufgaben einer Prüfung zur Verfügung, sondern auch die Lösungen. Wenn Deine Lösung nicht der offiziellen entspricht, ist die Aufgabe nicht perfekt gelöst.

Gruß Matti

Dahika  26.10.2020, 18:44

Ich hatte eine Mitschülerin, die unglaublich gut in Physik war. Dennoch bekam sie nur eine Zwei auf dem Zeugnis. Die Eltern waren entrüstet und suchten den Lehrer auf. Seine Antwort war: "Eine 1 gebe ich nur einem zweiten Newton." Der Vater des Mädels schaute ihn dann an und fragte: "Sind Sie ein zweiter Newton?"

earnest  26.10.2020, 20:21
@Dahika

Ein Wegweiser geht auch nicht dorthin, wohin er zeigt.

;-)

Kuhlmann26  27.10.2020, 06:22
@Dahika

Das ist das, was ich immer sage: Lehrer bewerten willkürlich bzw. subjektiv. Gib dieselbe Arbeit zehn verschiedenen Lehrern und Du wirst das gesamten Zahlenspektrum sehen, welches ihnen für ihre Benotung zur Verfügung steht. Man darf das nicht ernst nehmen. Und zum Glück bleiben die Fähigkeiten der Mitschülerin davon völlig unberührt. Es wäre dramatisch, wenn das Verteilen von 6 Zahlen wirklich einen Einfluss auf das Können der Bewerteten hätte.

ralphdieter  26.10.2020, 19:55
Der Satz ist sinnvoll.

Na ja -- er hat ein Wort vergessen, grammatisch und stilistisch geschlampt, und die Logik "Einsamkeit --> chronische Krankheit' ist sehr fragwürdig.

Einsamkeit kann die Menschen zu chronischen Krankheiten und verkürzter Lebenserwartung führen.
  • Du hast einen Artikel vergessen: die Lebenserwartung.
  • Die Phrase "Menschen zu verkürzter Lebenserwartung führen" ist ziemlich schräg.
  • Der bestimmte Artikel zu Menschen ist hier unpassend, weil diese ja nicht näher beschrieben werden.
  • Deine Kausalität ist nicht plausibel. MS, Gicht, Diabetes & Co. werden nicht durch Einsamkeit verursacht. Nur umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus.

Mein Vorschlag:

Chronische Krankheiten können zu Einsamkeit führen und die Lebenserwartung der Menschen verkürzen.
earnest  26.10.2020, 20:24

Guter Vorschlag. Aber auch bei Dir (wie schon bei mir) geht es nicht ohne ein zusätzliches Wort: "die". (Bei mir war es "bei".)

ralphdieter  26.10.2020, 20:31
@earnest

Beide Artikel sind doch vorgegeben. Bei "die Lebenserwartung" kann man ihn wegen des Zeilenumbruchs leicht übersehen.

earnest  26.10.2020, 20:41
@ralphdieter

Die Verwirrung - besser gesagt: meine Verwirrung - ist nun komplett. Ich hatte "die" mit "der" verwechselt. Blöd.

Aber Du hast trotzdem "gemogelt": Du hast das "der" hinzugefügt. Mein Fehler, siehe oben: Ich hatte fälschlicherweise "die" geschrieben.

Genau denselben Satz hätte ich auch gebildet. Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll.

Na gut. Er hört sich vielleicht etwas holprig an. Etwas.

Einsamkeit kann zu chronischen Krankheiten und verkürzter Lebenserwartung der Menschen führen.

Diese Antwort des Lehrers ist absolut dämlich- was haben den andere als Lösung? Eine richtige Antwort wird es ja wohl geben, deine ist grammatikalisch richtig, der Inhalt für mich auch.
Versuch es mal damit, obwohl dieser auch vlt. nicht so passend ist: Einsamkeit der Menschen kann zu chronischen Krankheiten und zur verkürzten Lebenserwartung führen. Oder, der ist meinerseits nicht gut gebildet : Chronische Einsamkeit kann zu Krankheiten und verkürzter Lebenserwartung des Menschens führen.

earnest  26.10.2020, 18:07

Du kennst doch die genaue "Antwort des Lehrers" überhaupt nicht - wie kommst du da gleich auf "absolut dämlich"?

Hi2021  26.10.2020, 18:10
@earnest

Er meinte, laut Beschreibung ,,Es ist einfach so“, dass finde ich persönlich keine ausreichende Begründung. Wenn man eine Arbeit erstellt, sollte man eine Lösung einer Aufgabe auch erklären können.

earnest  26.10.2020, 18:12
@Hi2021

Wenn er das exakt so gesagt hat: Da bin ich völlig deiner Meinung. Das ist mehr als schwach.

(Ich bin aber aus Erfahrung bei GF manchmal skeptisch, wenn Fragesteller Lehrkräfte zitieren...)

Hi2021  26.10.2020, 18:35
@earnest

Danke für deinen Hinweis, nächstes Mal werde ich mich nicht über solche Zitate äußern. Ich war nur geschockt über das Zitat, aber man muss den Kontext natürlich kennen,was ich nicht tue 😊

ApfelKopf22
Fragesteller
@Hi2021

''Ich weiß jetzt auch nicht wie ich dir das erklären soll, ist halt einfach so.''
Ist das genaue Zitat.

Warum es keine Punkte dafür gegeben hat, verstehe ich nicht. Trotzdem hätte ich, "Chronische Krankheiten verkürzen sie Lebenserwartung und können die Menschen zu Einsamkeit führen", geschrieben.