Satzglieder folgender Sätze?

3 Antworten

Subjekt, Prädikat, Objekt werden mit Fragen ermittelt.

Schau mal nach diesen Fragen, entweder in deinem Grammatikbuch oder hier im Internet.

Loveschool12345  13.09.2019, 17:38

Die kenne ich schon, wie bereits erwähnt wurde. Jedoch bringen mich die Fragen an machen Stellen leider Gottes nicht weiter.

Loveschool12345  13.09.2019, 17:39

Darf ich mal meine Lösung sagen?

Loveschool12345  13.09.2019, 17:46
@sonnenperlchen

Die Unternehmer --> Subjekt

können sich nicht entziehen --> Prädikatsklammer (das bringt mich durcheinander)

dem hohen Modernisierungsdruck --> Dativobjekt

Der nächste Satz ist für mich tabu! Da komme ich net weiter

aber der nächste wäre denke ich so:

Man = Subjekt

muss sich auseinander setzten =Prädikatsklammer (das bringt mich auch durcheinander)

mit neuen Berufsmöglichkeiten= Präpositionalobjekt

Loveschool12345  13.09.2019, 17:47
@Loveschool12345

vielen Dank, mir geht es aber genauso wie loveschool... komme da nicht ganz mit beim zweiten und bei diesen sich und so

Terminator3066
Fragesteller

bekomme ich bitte die Lösung... es ist zwecklos

sonnenperlchen  13.09.2019, 17:55
@Terminator3066

Ich würde sehr gern sofort die Lösung bieten, nur muss ich mich damit auch genauer befassen. Bitte schau doch mal die Seite an, die ich genannt habe. Ich möchte nämlich auch keine falschen Antworten geben. Subjekt im 2. Satz müsste lauten.. Vielzahl kleiner Betriebe

Wo sind bitte Ihre Lösungsvorschläge?

Auch in Zukunft wird es neben den großen Konzernen eine Vielzahl kleiner Betriebe geben.

Auch in Zukunft > Temporaladverbiale (Wann?)

wird > Prädikat 1. Teil

es > Subjekt (Wer oder was?)

neben den großen Konzernen > Lokaladverbiale (Wo?)

eine Vielzahl kleiner Betriebe > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

geben. > Prädikat 2. Teil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hei, Terminator3066, "sich entziehen" und "sich auseinandersetzen" sind refleksive = rückbezügliche Verben mit dem Personalpronomen "sich" = hier 3. Person Plural Akkusativ- Das Subjekt = die Unternehmen" (können sich wem nicht entziehen?) = Dativ-Objekt dem hohen Modernisierungsdruck; "hohen" = Adjektiv.

in Zukunft = adverbialeBestimmung der Zeit; wird esgeben = Prädikat = 3. Pers. Sing. Futur; es = (Hilfs)Subjekt; eine Vielzahl = Akkusativ-Objekt mit Genitiv-Erweiterung = kleiner Betriebe; neben den großen Konzernen = adverbiale Bestimmung des Umstandes mit der Präposition = neben ... Oder so. Grüße!

Loveschool12345  13.09.2019, 21:09

Also wäre im zweiten Satz das Subjekt: Es, oder?

zehnvorzwei  13.09.2019, 21:14
@Loveschool12345

Ja, wen oder was wird es geben?: Eine Vielzahl kleiner Betriebe = Akkusativ-Objekt zu geben.