Ich brauch Hilfe bei den Satzglieder?

2 Antworten

Tom und Susi = Subjekt

haben ... gekocht = Prädikat

heute = adverbiale Bestimmung der Zeit

Nudeln = Akkusativobjekt

für ihrer Kinder = Präpositionalobjekt

Beachte, dass "für die Kinder" vom Kasus her zwar Dativ ist, aber kein Dativobjekt. Dativobjekte werden direkt vom Prädikat regiert und benötigen keine Präposition. Hier bestimmt nur die Präposition "für" den Kasus Dativ, nicht aber das Prädikat.

Claudi425
Fragesteller

Ja nur das Präpositionalobjekt hatten wir nicht im Unterricht 😬 nur Genitiv Objekt , Dative Objekt und Akkusativ Objekt

Kajjo  20.11.2019, 19:00
@Claudi425

Ja, das mag so sein, aber es ist weder Dativobjekt noch Adverbial. Dann kannst du diesen Teil halt noch nicht bestimmen. Vielleicht ist das ja das Thema der nächsten Unterrichtsstunde.

Es wäre aber definitiv falsch, es als Dativobjekt zu bezeichnen. Beispiele für Dativobjekte wären:

Ich gebe ihm das Buch.

Er schuldet ihr noch zwanzig Euro.

SPO   Subjekt, Prädikat, Objekt  = Regelaufbau       + ergänzende Aussagen

wer?

hat  was gemacht?

für wen oder was?

wann (Zeitangabe)

wenn du diese Fragen stellst, und du es mit deinen aufschrieben vergleichst, dann kannst du es