Hilfe Deutschunterricht, Sätze bilden?

1 Antwort

Hallo!

Du hast die Aufgabe sehr gut gelöst. Jetzt musst du noch die Satzglieder bestimmen.

Im ersten Satz "Umweltverschmutzung schadet." ist alles hoffentlich klar.

  • S: "Umweltverschmutzung"
  • Prädikat: (Personalform) "schadet"

Nun zum zweiten Satz: "
Die schreckliche Umweltverschmutzung ist nicht nur gegenüber dem Baum schädlich, deshalb sollte man etwas dagegen unternehmen."

Hauptsatz 1: "Die schreckliche Umweltverschmutzung ist nicht nur gegenüber dem Baum schädlich.":

  • a) Subjekt: "Die schreckliche Umweltverschmutzung" mit Adjektivattribut "schreckliche"
  • b) Prädikat (Personalform): "ist"
  • c) Adverbialattribut: "nicht nur"
  • d) Präpositionalattribut: "gegenüber dem Baum"
  • e) Subjektsprädikativ: "schädlich"

Hauptsatz 2: "Deshalb sollte man etwas dagegen unternehmen.":

  • a) kausales Konjunktionaladverb: "deshalb"
  • b) Subjekt: "man"
  • c) zusammengesetztes Prädikat: "sollte unternehmen" mit Personalform "sollte"
  • d) Akkusativobjekt: "etwas"
  • e) Adverbialattribut: "dagegen"

LG girlyglitzer