Was ist Prädikat und Subjekt?

6 Antworten

Hallo, also das Prädikat ist das Verb, Tuh-Wort. Es gibt an was eine Person macht, z.B Ich lese ein Buch, lese ist das Prädikat. Ich ist das Subjekt, man hinterfragt es mit Wer oder Was. WER ODER WAS liest das Buch? Ich.

Ein Prädikat ist ein Verb Und ein Subjekt ist eine Person oder Ding

Ein Hauptsatz kann alleine stehen. -> Nebensatz nicht. Bsp.: Ich gehe heute zur Schule, obwohl ich nicht will. Der Nebensatz kann nicht alleine stehen. Das Verb ist an letzter Satzstelle. Das Prädikat ist übrigens das Verb. Das Subjekt ist das Wort, was im Nominativ steht.

bsp: Anna sitzt im bus.

frage wer oder was sitzt im bus? -> anna d.h subjekt

und prädikat is das verb steht meistens an zweiter stelle

also das prädikat ist was mann tut also zumbeispiel ein satz: Wir gehen hin auf!  Gehen und  auf ist das prädikat  das subjekt ist die person zumbeispiel wieder satz: Der direktor ist hier   Der Direktor ist das subjekt