Wie fragt man nach dem Prädikat?

7 Antworten

Ich würde sagen mit der Frage "Was tut man?"

z. B. Das Mädchen ließt ein Buch.

Wer ließt das Buch? - Das Mädchen (Subjekt)

Was ließt das Mädchen? - Das Buch (Objekt)

Was tut das Mädchen (mit dem Buch) - lesen (Prädikat)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

lg, Julie

akesipalisa  30.10.2017, 07:43

liest, nicht ließt!

Das Prädikat oder die Satzaussage sagt etwas darüber aus, was das Subjekt, also der Satzgegenstand, tut.

Somit wäre es richtig, zuerst das Subjekt, also den Satzgegenstand zu ermitteln, und dann zu fragen: Was tut das Subjekt?

Die Frageregel "Was tut das Subjekt" nützt aber nicht immer:

Bei Sätzen wie "Es war Sommer" oder "Das Kleid ist rot" oder "Ich habe Kopfschmerzen" versagt sie.

Aischylos  26.10.2019, 22:04

 "Es war Sommer" –Welches Verb beschreibt den Zustand?

Ich singe ein Lied.

Subjekt:

Wer singt ein Lied? Ich.

Akkusativ-Objekt:

Wen oder was singe ich? Ein Lied.

Prädikat:

Was tue ich? Ich singe.

Der Hund bellt den Mann an. Was tut der Hund?. ...bellt., Allgemein: Was tut das Subjekt?