Kann einer korrgieren ob die Satzglieder richtig bestimmt wurden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Junge (Subjekt) liegt (Prädikat) auf seinem Bett (Adverbiale Ortsbestimmung; Dativ) und träumt (Prädikat) .

Er (Subjekt) schläft (Prädikat) nicht, nein er (Subjekt) träumt (Prädikat) nur.

Die Tür (Subjekt) ist geschlossen (Prädikat), die schweren Vorhänge der Fenster (Genitiv) (Subjekt) sind zugezogen (Prädikat).

Gedämpfte Laute (Subjekt) dringen (Prädikat) ins Zimmer (Adverbiale Ortsbestimmung; Akkusativ).

Ein Hund (Subjekt) bellt (Prädikat). Ein Auto (Subjekt) fährt —> Prädikat vorbei (Prädikat).

In deutschen Sätzen steht häufig das Subjekt am Satzanfang, an 2. Stelle im Satz steht immer das finite Verb. Infinite Verbformen stehen am Satzende.

Wie in deinem Satz auch, können im Deutschen aber auch andere Satzglieder (z. B. Objekt, Orts- oder Zeitangabe) am Satzanfang stehen. In diesem Fall rutscht das Subjekt hinter das finite Verb.

Mache die Frageprobe zu den Satzteilen

 - Subjekt - wer oder was?

 - Prädikat - macht / geschieht?

 - Objekt - wem (Dativ) / wen (Akkusativ) / was?

 - adverbiale Bestimmung der Art und Weise - wie?

 - adverbiale Bestimmung des Ortes - wo?

 - adverbiale Bestimmung der Zeit - wann?

 - adverbiale Bestimmung des Grundes - wieso / weshalb / warum?

 Nicht jeder Satz hat alle Satzteile.

:-) AstridDerPu

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/hauptsaetze

ToastiMosti
Fragesteller

Also erstens wirklichen Lob um 6 Uhr ehrenamtlich sollte fragen zu beantworten! Und danke dir für deine Korrektur hab eine Prüfung und deile zusätzlicjen Informationen sind perfekt