Könnt ihr das nachvollziehen (Deutsch)?

1 Antwort

Ja, das sind zwei korrekte Sätze, die Ähnliches aussagen.

Verb + Präposition: sich ärgern über + Akkusativ

  • Er ärgert sich über die langsame Internetverbindung. (nominal)
  • = Er ärgert sich darüber, dass die Internetverbindung langsam ist. (verbal: HS, NS)

Kausalsatz

  • Er ärgert sich wegen der langsamen Internetverbindung. (nominal)
  • = Er ärgert sich, weil die Internetverbindung (so) langsam ist. (verbal: HS, NS)
  • = Da die Internetverbindung (so) langsam ist, ärgert er sich. (verbal: NS, HS)
  • = Er ärgert sich, denn die Internetverbindung ist (so) langsam. (verbal: HS, HS)
  • = Die Internetverbindung ist langsam. Deshalb / Darum / Deswegen / Aus diesem Grund ärgert er sich. (verbal: HS, HS)