Satzglieder bestimmen?

1 Antwort

Ich habe in den Ferien aus der Türkei an meine besten Freunde fleißig Postkarten verschickt.

  • Ich = Subjekt
  • habe verschickt = Prädikat (Verb >> Wortart)
  • in den Ferien = temporale Bestimmung
  • aus der Türkei = lokale Bestimmung
  • an meine beste Freunde = Präpositionalobjekt (etwas an jemanden verschicken)
  • fleißig = modale Bestimmung
  • Postkarten = Akkusativobjekt

Zur Erinnerung an die Grundschulzeit hatten einige damals ein Poesiealbum.

  • damals = temporale Bestimmung
  • hatten = Prädikat
  • einige = Subjekt
  • ein Poesiealbum = Akkusativobjekt
  • Zur Erinnerung an die Grundschulzeit = kausale adverbiale Bestimmung (Frage: Warum?)

Sie riet mir aus gutem Grund von der zu häufigen Verwendung des Taschenrechners ab.

  • Sie = Subjekt
  • riet ab = Prädikat
  • mir = Dativobjekt (Pronomen >> Wortart)
  • aus gutem Grund = (weshalb) kausale Bestimmung
  • von der zu häufigen Verwendung des Taschenrechners = Präpositionalobjekt (jemandem von etwas abraten)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.