Ist es so richtig?

5 Antworten

Es ist fast korrekt: Du ist das Subjekt. Ein Substantiv ist etwas ganz anderes. Das hast und das gewaschen im ersten Satz bilden zusammen das Prädikat — ein Hilfsverb ist kein Satzglied.

Im zweiten Satz ist das mich genau genommen das Akkusativobjekt und das wasche dann das Prädikat.

Nein. Nicht ganz.

1. Satz:

  • Subjekt: Du
  • Prädikat: hast...gewaschen
  • Akk.-Objekt: dich

2. Satz:

  • Subjekt: Ich
  • Prädikat: wasche
  • Akk.-Objekt: mich (=Reflexivpronomen)

Das Wort "waschen" ist ein so genanntes "unechtes reflexives Verb", da es auch mit anderen Objekten funktioniert. Beispiele: Ich wasche das Auto. Ich wasche dich.

"Echte reflexive Verben" funktionieren nur mit Reflexivpronomen: sich schämen, sich ausruhen.. usw. - Ich kann nicht sagen "Ich schäme dich."

https://learngerman.dw.com/de/reflexive-verben/l-40565833/gr-40573088

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Kalopalo
Fragesteller

Aber dann ist (ich schäme mich) das mich kein akkusativobjekt sondern nur ein reflexives Verb weil es sich auf sich selbst bezieht oder ? Genau wie die andern echten reflexiven Verben. Ich hab es nicht ganz verstanden

Rugall  12.10.2021, 10:51
@Kalopalo

Puh. Gute Frage! In der Regel bilden bei echt reflexiven Verben "sich" und das eigentliche Verb tatsächlich eine Einheit.

Beispiele:

1. "Das gehört sich nicht." (Bedeutung: Das tut man nicht.) Hier kann man das "sich" nicht mehr als Akk.-Objekt verstehen. Das ist Teil des echt reflexiven Verbs. Das Prädikat des Satzes lautet also "gehört sich"

2. "Das gibt sich irgendwann." (Bedeutung: Das lässt nach, hört auf.) Auch hier ist "sich" kein Objekt mehr, sondern Teil des Verbs. Das Prädikat des Satzes lautet also "gibt sich".

Echt reflexive Verben erkennst du in der Regel daran, dass sie im Wörterbuch bereits mit dem Zusatz "sich" stehen. Und falls du kein Wörterbuch zur Hand hast, daran, dass man das "sich" nicht durch ein Objekt ersetzen kann, ohne die Grundbedeutung des Verbs zu verändern.

Bei manchen echt reflexiven Verben höre ich im "sich" übrigens noch einen ganz schwachen Objektcharakter. Beispiel: sich ausruhen. - Wen ruht er aus? Sich. Aber auch hier darf man wohl "sich" und "ausruhen" als eine grammatikalische Einheit verstehen.

Huhu,

ja, das ist richtig. Zumindest würde es sich meinem Wissen entziehen, wenn es falsch wäre. Und wir haben dieses Thema in der Schule durchgeprügelt. (Und das nicht nur in Deutsch xD auch in Englisch, Latein und Französisch)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das ist richtig.

"sich waschen" ist reflexiv.

"Ich wasche mich" ist aber auch eine andere Zeitform als "du hast dich gewaschen".

Abgesehen davon, daß "Du" nicht unbedingt ein Substantiv ist, stimmt es :-)