Grammatikfrage: "Gott war das Wort" - wie nennt man die Satzbestandteile?

spanferkel14  01.12.2023, 21:07

"Das Wort" ist hier KEIN Objekt. Die Verben "sein, werden, bleiben" regieren den Nominativ!

Michistat
Fragesteller

Gibt es in eurer deutschen Sprache kein Nominativobjekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kopulaverben

  • sein (ist, war, ist gewesen)
  • bleiben (bleibt, blieb, ist geblieben)
  • werden (wird, wurde, ist geworden)

bilden nach syntaktischen Kriterien zusammen mit einem Adjektiv (Adverb, Partizip) oder Substantiv (als Prädikativ im Nominativ) das Prädikat. Beispiele:

  1. Der Lehrer wird / ist krank.
  2. Der Wagen ist / bleibt hier.
  3. Mein Sohn ist Medizinstudent, wird Arzt und bleibt Arzt.

Analog zu 3.: Nominativ = Nominativ

  • Dieser Pianist ist auch ein sehr guter Trompeter.
  • Jens ist und bleibt mein bester Freund.
  • Mein Vater war ein hervorragender Koch. Ich will auch eine exzellente Köchin werden.

Genauso:

  • Gott ist / war das Wort.
  • Der Herr ist mein Hirte.
  • Das ist der Anfang von Psalm 23.

❗️sein, bleiben, werden + Nominativ❗️

Michistat
Fragesteller

hat diese Konstruktion einen Namen?

spanferkel14  01.12.2023, 22:00
@Michistat

Keine Ahnung. Für mich ist das ein Hauptsatz, sonst nichts. Vielleicht haben Germanisten für die jeweiligen Arten von Hauptsätzen auch noch spezielle Namen. Dazu können vielleicht Deutschlehrer etwas sagen.

Michistat
Fragesteller
@spanferkel14

Das in der Frage angeführte

Gott = Adverb zum Substantiv Wort

"Adverbien beziehen sich auf andere Wörter und sie geben Informationen über Substantive (Nomen), Verben (Tuwörter) und Adjektive (Wiewörter)

ist das eigentlich falsch?

spanferkel14  02.12.2023, 11:59
@Michistat

Ja, das ist falsch. Das hat mit einem Adverb nichts zu tun. Vergiss diesen Satz ganz einfach.

Als Wortart ist "Gott" ein Nomen/Substantiv. In der Grundschule haben wir Hauptwort/Dingwort gesagt. Substantive können einen Artikel (der/die/das/die/ein, eine etc.) haben.

In deinem Satz ist "Gott" das Subjekt des Satzes. Das Subjekt regiert immer das konjugierte Verb (= Tätigkeitswort). Das Verb ist "war", und das Prädikativ oder Prädikatsnomen ist "das Wort".

spanferkel14  08.12.2023, 13:00

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅

Dein abschließendes "weil" ist - verzeih! - blühender Unsinn in diesem Zusammenhang!

Das Adverb ("Umstandswort") ist eine der Wortarten so wie Nomen, Verben, Adjektiva und zwar eine, die "Informationen über Substantive (Nomen), Verben (Tuwörter) und Adjektive (Wiewörter)" gibt.

Da sind drei charakteristische Beispiele für die Adverb-Verwendung aus Wikipedia

  • Wir essen oft im Restaurant.
  • Ich gebe gerne ein Trinkgeld.
  • Glücklicherweise war noch ein Tisch frei.

Übrgens: Wenn du ein Beispiel mit einer Aussage im Nominativ hast wie in deinem Satz oder wie in "mein Vater ist Lehrer" "oder "der Mann kann gar kein Polizist gewesen sein", dann spricht man zumeist von diesem Satzteil als einem Prädikatsnomen, jedoch gibt es auch andere Bezeichnungen.

Michistat
Fragesteller

Ach so.

Bei "mein Vater ist Lehrer" sind zwei Nominative. --> der zweite Nominativ heißt dann Prädikatsnomen; "ist Lehrer" ist das Prädikat. Richtig?

"mein Vater geht zum Haus" Hier ist das zweite Nomen das Objekt. Und es ist nicht im Nominativ. Richtig?

Gott: Subjekt
war: Prädikat
das Wort: Akkusativobjekt (direktes Objekt)

Satzbestandteile sind etwas anderes als Wortarten.

Michistat
Fragesteller

und das mit dem Adverb?

Ghostwriter2  01.12.2023, 18:25
@Michistat

Mein persönlicher Wissensstand: Substantive können kein Adverb sein, denn Adverbien sind unveränderlich.

Michistat
Fragesteller
@Ghostwriter2

Jaaaa ... genau, das habe ich gerade gelesen: Adverbien sind nicht flektierbar.

Ghostwriter2  01.12.2023, 18:29

Korrektur:
das Wort: Prädikatsnomen, Prädikativ(ergänzung) (s. Beitrag von DerKalif)

Koschutnig  01.12.2023, 19:49

O Himmel! Wer oder was war Gott? Da ist doch keine Spur eines Akkusativs vorhanden!

spanferkel14  01.12.2023, 19:50

das Wort ≠ Akkusativ, sondern Nominativ, denn

  • Gott/Nominativ = das Wort/Nominativ

❗️sein, bleiben, werden + Nominativ❗️

Gott

  • Satzteil: Subjekt
  • Wortart: Substantiv

war

  • Satzteil: Prädikat
  • Wortart: Verb (hier: Vollverb)

das Wort

  • Satzteil: Prädikatsnomen, Prädikativ(ergänzung)... da gibt es mehrere Bezeichnungen
  • Wortarten: Artikel (das), Substantiv (Wort)
Michistat
Fragesteller

Adverb nicht?

DerKalif  01.12.2023, 19:01
@Michistat

Nein, ein Adverb ist das sicher nicht. Die Definition aus deiner Quelle finde ich auch mehr als fragwürdig. Ich habe mal eine Frage zur Unterscheidung von Adjektiv und Adverb im Deutschen beantwortet, da geht es auch darum, wie man Adverbien definiert. Ich kopiere dir mal den Link hier rein, vielleicht hilft es dir weiter...

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/grammatik-rechtschreibung/frage/woher-weiss-ich-ob-es-sich-um-ein-adverb-handelt