Adverbien-Probe?

5 Antworten

Hei, smartbrain123, ja, das gibt´s. Du musst mit dem Verb "wie" fragen... Beispiele: Die Kinder liefen schnell - wie liefen die Kinder: schnell = Adverb; der Mann drückte die Schachtel platt - wie drückte er die Schachtel: platt = Adverb; das Buch ist spannend - wie ist das Buch: spannend = Adverb. Und: Adverbien bleiben stets unverändert.

Und dann haben wir noch adverbiale Bestimmungen der Zeit, der Art und Weise, des Umstandes, die im Prinzip auch so zu erfragen sind; da brauchst allerdings ein bisschen "karierte" Denke. Beispiel: er klopfte mit den Fingern an die Tür; Frage: Wie = womit klopfte er?  mit den Fingern.

"endlich" ist auch Adverb, wenn es in einem Satz unverändert steht. Beispiel: Wann kommst du endlich? Als Adjektiv wird´s wenig gebraucht, eher schon in der negativen Fassung unendlich wie in "eine unendliche Geschichte". Und so. Grüße!

Ja, das gibt es. Wenn man sich nicht mit umständlichen Grammatikregeln rumärgern will, nimmt man die "Einsetzprobe". Damit findet man heraus, ob ein Wort Adverb oder Adjektiv ist.

Das bedeutet, man nimmt das entsprechende Wort und setzt es zwischen ein Substantiv und seinen Artikel, z.B. das [...] Auto. Geht das (also klingt vernünftig) ist es ein Adjektiv, z.B. das neue Auto. Funktioniert es nicht und klingt irgendiwe falsch, ist es ein Adverb, z.B. das hiere Auto (von "hier" -> das geht nicht!).

Guck mal nach, ob das Wort bei einem Verb steht.
Adverb heißt auf Latein: bei einem Verb,

ich fahre schnell - da ist schnell ein Adverb
Ich fahre heute  - da ist heute das Adverb

Steht da "das schnelle Auto", dann gehört schnell zu "Auto", also kein Adverb, denn "Auto" ist ein Substantiv. "schnelle" ist ein "Adjektiv", als Satzteil ein "Attribut".

"Das Auto ist schnell."
Bei "ist" tut niemand etwas, also ist es kein Verb. Deshalb ist auch hier "schnell" ein Adjektiv (Eigenschaftswort), im Satz allerdings ein so genanntes "Prädikatsnomen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Adverbien sind (im Deutschen!) solche Wörter, die nicht flektiert werden können und allein im Hauptsatz vor dem gebeugten Verb stehen können. Wenn das alles zutrifft, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Adverb.

Ein paar Beispiele:

  • Gestern ging ich ins Kino.
  • Heute sind Schule und Training. Dazwischen habe ich eine Stunde frei.
  • Dort steht ein schönes Auto.

Mehr zum Thema, wie man (heutzutage üblicherweise) Adverbien von Adjektiven unterscheidet (denn meistens wird's da schwierig), findest du u.a. in meiner Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/adverbienadjektive

Klar.

Nach dem AdVERB fragst du mit dem VERB.

Wie SINGT die Sängerin? Sie singt schön (AdVERB).

P.S.: auf Englisch - "How doese she SING?" BeautifulLY (AdVERB).

Gruß, earnest

smartbrain123
Fragesteller

Danke, aber ich meine ein alleine stehendes Wort, wie zum Beispiel: endlich. Woher weiss man, ob das ein Adverb ist oder was anderes?