Besonders ein Adverb?

4 Antworten

Das Adverb bezeichnet die Umstände, in denen ein Geschehen, eine Handlung verläuft. Der deutsche Name ist dann auch Umstandswort. Durch Adverbien bezeichnete Umstände können zum Beispiel Ort, Zeit und Art und Weise sein:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/index.html

Bild zum Beitrag

war mir jetzt auch neu : Adverbien sind nicht nur auf Verben bezogen !

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

In vielen Fällen kann man ein Adjektiv sowohl attributiv verwenden (ein besonderer Tag) als auch adverbial (ich habe mich besonders darüber gefreut, dass ...).

Die Steigerung könnte man vielleicht noch bei der attributiven Verwendung vornehmen (Er war der besonderste Mensch, den ich je kannte). Aber auch das markiert mir die Rechtschreibkorrektur als falsch!

Aber sicher nicht bei der Verwendung als Adverb. Ein Satz wie

Ich habe mich am besondersten darüber gefreut, dass ...

wäre sicher nicht korrekt.

Ich würde besonders nicht steigern, ich vermute, dass die meisten Leute auch "der besonderste Mensch" als inkorrekt empfinden würden. Entweder ist jemand besonders oder nicht, die Steigerung klingt zumindest seltsam.

Es kommt besonders darauf an, schnell zu reagieren.

Das Adverb "besonders" (= des Besondern) ist ein Modaladverb (Wie kommt es darauf an?) und natürlich unveränderlich.

Es gibt besondere Hochschulen für die Bundeswehr.

be­son­de­re, be­son­de­rer, be­son­de­res

sind Adjektive und veränderlich.

(DUDEN)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast 4Adverbien: lokal, temporal, modal und kausal. Die Fragen sind: wo, wann, wie, warum und für besonders ist es die Frage wie. Deshalb modales Adverb.

spanferkel14  04.03.2019, 21:53

Kürzer, klarer und präziser geht's wohl nicht.

Sarah603
Fragesteller

Aber bei Adjektiven sagt man ja auch Wiewort

Surja27  05.03.2019, 21:07
@Sarah603

Richtig und das macht es schwierig. Deshalb brauchst du zusätzliche Kriterien. Adjektive stehen oft vor Nomen, sie lassen sich steigern und enden z. B. ig

spanferkel14  07.04.2019, 21:28
@Sarah603

Aber wohl nur als Hilfe! In der Grundschule hieß es bei uns Eigenschaftswort. Sobald wir auf dem Gymnasium waren, mussten wir uns umstellen auf die lateinischen Bezeichnungen in der Grammatik. So wurde aus dem Eigenschaftswort ein Adjektiv, aus dem Tätigkeitswort ein Verb, aus dem Gegenstandswort ein Substantiv, aus dem 1.Fall ein Nominativ etc.

Tutor1940  19.04.2019, 09:31

Mehr als vier ...