Was sind adverbiale Erweiterungen?

3 Antworten

Wenn du vor ein adjektivisches Attribut noch ein Adverb setzt, spricht man von einer Adverbialen Erweiterung.

der Garten - einfaches Substativ
der große Garten - adjektivisches Attribut: groß
der erstaunlich große Garten - erstaunlich ist ein Adverb, daher ist es eine
adverbiale Erweiterung des Attributs

oder z.B- das sehr kleine Tierchen
das überaus gute Ergebnis ...

Als grammatische Konstruktion ist die adverbiale Erweiterung einmalig, es kann aber noch weitere Erweiterungen in einem Satzteil geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Aischylos  15.11.2019, 07:36

Die Adverbien lauten: erstaunlich, überaus.

Das Satzglied Adverbiale kann nur aus der Wortart Adverb bestehen, aber auch aus mehreren Wörtern oder aus einem Adverbialnebensatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist eine nicht unkompliziert beantwortbare frage. Eine sehr gute wohl bemerkt.

es gibt endlos viele, gerade so wie ein Meer aus geschnetzeltem plastik, oder wie fische darin schwimmen meinetwegen, wenn man das so betrachten wollte.

Erklärt wird das hier zum beispiel: https://grammis.ids-mannheim.de/systematische-grammatik/1637

Woher ich das weiß:Recherche