Beinhaltet folgender Satz eine konsekutive oder eine kausale adverbiale Bestimmung?

Interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kausal 58%
Konsekutiv 33%
Graube 8%

12 Antworten

Kausal

Entscheidend ist immer, welche Funktion das Adverbial hat. Und hier gibt es ganz eindeutig einen Grund an. Also ist es kausal. Die Konsequenz steht im Hauptsatz. Ich hoffe, deine Lehrerin ist einsichtig, denn das hat sie dringend nötig, wenn sie solche Fehler macht.

gutifragerno  12.02.2020, 18:50

Schön wäre natürlich, wenn du uns hinterher mitteilst, wie deine Lehrerin auf deinen Hinweis reagiert hat.

Knochendochen13
Fragesteller
@gutifragerno

Das mache ich morgen, da habe ich nämlich wieder Deutsch. Sie hat gesagt, sie schaut mal im Lösungsbuch nach und fragt andere Deutschlehrer, weil sie sich selbst nicht ganz sicher war.

Kausal

Ich bin eigentlich auch für kausal. Der Kurs fällt aus, weil sich kaum welche angemeldet haben. Klar ist das auch hinterher passiert, es gibt schon ein zeitliche Abfolge. Aber die wenigen Anmeldungen sind definitiv der Grund für den Ausfall.

dandy100  11.02.2020, 13:59

"Der Kurs fällt aus, weil sich kaum welche angemeldet haben."

Das steht da aber nicht sondern infolge - es kommt immer darauf was man betonen will und wie man es dementsprechend formuliert; im Satz des FS wird eindeutig die Folge betont, also ist es eine konsekutive adverbiale Bestimmung - da gibt es nichts zu diskutieren

dandy100  11.02.2020, 16:25
@thirdculturekid

Ein Wunder! Normalerweise streiten die Leute hier immer bis zum Abwinken, weil sie unbedingt Recht haben wollen - Danke!

thirdculturekid  11.02.2020, 16:26
@dandy100

Ach, ich nehm das locker. Bin ein Mensch und kann mich irren, niemand hat die Weisheit mit dem Löffel gegessen. Und ich kenne das andersrum auch, daher weiß ich, wie frustrierend das sein kann.

dandy100  11.02.2020, 16:29
@thirdculturekid

Ich irre mich auch oft genug und ich habe überhaupt kein Problem zuzugeben, wenn jemand etwas besser weiß, hier aber stelle ich sehr oft fest wie biestig viele Leute werden, wenn man ihnen widerspricht

Graube
" Infolge fehlender Anmeldungen fällt der Kurs aus."

Graubereich!

Die Tatsache, dass der Kurs ausfällt, ist begründet in fehlenden Anmeldungen.

Die Tatsache, dass der Kurs ausfällt, ist aber auch eine Folge fehlender Anmeldungen.

Warum fällt der Kurs aus? Weil es nicht genügend Anmeldungen gibt.

Es gibt nicht genügend Anmeldungen, folglich fällt der Kurs aus.

Die Folge fehlender Anmeldungen ist, der Kurs fällt aus, die Begründung für den Ausfall des Kurses besteht aufgrund fehlender Anmeldungen.

Konsekutivsätze geben eine Folge an, die sich aus einer vorangegangenen Handlung ergibt.

Die mögliche Konjunktion lautet dann immer so dass oder infolge und nicht weil oder wegen - es kommt also ganz darauf was man betonen will und wie man es dementsprechend formuliert; in Deinem Satz wird eindeutig die Folge betont, also ist es eine konsekutive adverbiale Bestimmung - da gibt es nichts zu diskutieren

Knochendochen13
Fragesteller

Aber die Folge ist doch, dass der Kurs ausfällt und dir Ursache dafür ist, dass die Anmeldungen fehlen. Das würde doch dafür sprechen, dass es eine kausale adverbiale Bestimmung ist oder sehe ich das irgendwie falsch? Bin gerade echt ratlos, weil alle was anderes sagen.

dandy100  11.02.2020, 16:38
@Knochendochen13

Die fehlenden Anmeldungen sind Folge und Ursache für den ausfallenden Kurs, ABER - und jetzt kommt das große ABER - es kommt auf die Formulierung bzw die Wortwahl an, was genau man betonen will.

In Deinem Satz wird die Folge betont, denn es heißt ja "infolge" und nicht "wegen" und diese Wortwahl musst Du berücksichtigen!

Auch wenn Ursache und Folge zusammenfallen, kommt es immer darauf an, was genau im Satz steht und in Deinem Satz steht infolge - also konsekutiv!

https://mein-deutschbuch.de/konsekutivsaetze.html

dandy100  11.02.2020, 16:42
@dandy100

Infolge ist eine neutralere Formulierung als wegen, denn es weist niemandem die Schuld zu - das ist ein feiner semantischer Unterschied.

Knochendochen13
Fragesteller
@dandy100
Die fehlenden Anmeldungen sind Folge  und Ursache für den ausfallenden Kurs

Das ist der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Warum sind die fehlenden Anmeldungen Folge vom ausfallenden Kurs? Das würde ja bedeutet, dass es fehlende Anmeldungen gibt, weil der Kurs ausfällt.

Aber wie auch immer, meine Deutschlehrerin hat gesagt, dass sie nochmal ins Lösungsheft schaut und andere Deutschlehrer befragt, was sie meinen, weil sie sich auch nicht ganz sicher war. Ich werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

Konsekutiv

Ich meine auch, dass es sich - explizit bei Benutzung von infolge - um eine konsekutive adverbiale Bestimmung handeln MUSS:

Indem infolge ja auf ein folgendes Ereignis hindeutet, kann es - auf einem Zeitstrahl gesehen - nicht zugleich kausal sein.

Die semantischen Grenzen sind hier allerdings fließend, das gebe ich zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
earnest  12.02.2020, 10:53

So isses.

Spielwiesen  12.02.2020, 10:59
@earnest

Auf dem Zeitstrahl bildet infolge den Anfang. Der Rest folgt. Ergo: konsekutive Bedeutung!

Wäre es aufgrund gewesen, hatte alles als kausale adverbiale Bestimmung gelten müssen.

Semantik!

Knochendochen13
Fragesteller

Das sehe ich etwas anders. Es handelt sich hier zwar um einen Sachverhalt, bei dem eine Sache auf die andere folgt, aber das Satzglied, das die adverbiale Bestimmung ist, ist ja die Ursache und nicht die Folge. Die Folge ist ja, dass der Kurs ausfällt, aber das ist ja gar nicht die adverbiale Bestimmung, sondern "Infolge fehlender Anmeldungen" ist die adverbiale Bestimmung. Deshalb würde ich sagen, dass die abverbiale Bestimmung kausal ist, ich weiß es nicht sicher, das wäre jetzt nur meine Argumentation, wie ich es begründen würde.

Spielwiesen  12.02.2020, 21:13
@Knochendochen13

Ich versuche sonst immer, mich frei zu machen von Verknüpfungen zwischen Satzbedeutung und grammatikalischen Funktionen - das verwirrt nur. Hier beziehe ich aber doch semantische Kriterien mit ein.

Nur mit: 'aber das Satzglied, das die adverbiale Bestimmung ist, ist ja die Ursache und nicht die Folge'. gehts halt auch nicht: ein Satzglied IST keine Ursache oder Folge, sondern BEZEICHNET sie. (sorry für die Klugscheißerei :-)!)

Ich habe immer viel Erfolg damit gehabt, in komplexeren Sätzen grammatikalische und semantische Bezüge auseinanderzuhalten. Sonst gerät man in Teufels Küche und der Verstand verknotet sich.

Wie wäre es also, wenn wir jetzt ganz weise sagten, dass infolge fehlender Anmeldungen eine adverbiale Bestimmung ist, die semantisch eine Folge ausdrückt (konsekutiv), grammatikalisch jedoch einen kausalen Bezug. Punkt.

Damit würde der Auffassung deiner Lehrerin Rechnung getragen, während du zugleich - semantisch - auch recht hast. Ich finde, besser geht es nicht!

So erscheint es mir bei allem Hin und Her am Vernünftigsten. Ich würde mich freuen, wenn du dich mir anschließen magst. Viele Grüße!

Aischylos  15.03.2020, 06:31

Die Unterscheidung "konsekutiv" ist nicht nötig.