Satzgliedbestimmung- ist "zum Geburtstag" eine Adverbiale Bestimmung der Zeit?

1 Antwort

Hallöchen. (:

Es ist leider kein temporales Adverbial, da du danach ja mit "wann?" fragen können müsstest. Eine geeignete Frage wäre "wozu?" oder "zu welchem Anlass?".

Die Präposition "zu" bleibt in den Fragewörtern erhalten, woraus man schließen kann, dass es sich um kein Adverbial, sondern ein Präpositionalobjekt handelt. Und zwar regiert das Verb "einladen" zwei Objekte: den Akkusativ (seine Freunde) und das Präpositionalobjekt (zum Geburtstag).

Ist ein bisschen trickreich, weil es ja doch irgendwie temporal wirkt. ;D Das Temporaladverbial kannst du aber mit der Einsetzprobe ausschließen: Er lud seine Freunde heute zum Geburtstag ein. Da "heute" das Temporaladverbial ist, muss "zum Geburtstag" etwas anderes sein, nämlich ein PO.