An die Deutschprofis 😌Was ist das Satzglied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in dem Satz "Das Lied wurde dem Kaiser zum 29. Geburtstag geschrieben" ist "zum 29. Geburtstag" ein Adverbialbestimmung der Zeit. Es gibt an, wann die Handlung des Liedschreibens stattgefunden hat. Die Adverbialbestimmung der Zeit kann auf verschiedene Arten formuliert werden, zum Beispiel als Zeitangabe (wann?), Zeitdauer (wie lange?), Zeitpunkt (wann genau?) oder Zeitfolge (in welcher Reihenfolge?). "Zum 29. Geburtstag" ist hier eine Zeitangabe. Wenn man nach der Zeit fragt, wann das Lied geschrieben wurde, könnte man also antworten: "Es wurde zum 29. Geburtstag geschrieben." Die Adverbialbestimmung der Zeit kann aber auch anders formuliert werden, zum Beispiel: "Das Lied wurde am 29. Geburtstag des Kaisers geschrieben" oder "Das Lied wurde fĂŒr den 29. Geburtstag des Kaisers geschrieben". In beiden FĂ€llen ist immer noch "am 29. Geburtstag" bzw. "fĂŒr den 29. Geburtstag" eine Adverbialbestimmung der Zeit, die angibt, wann die Handlung stattgefunden hat.

JupiterZero2
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏 das hat mir sehr weitergeholfen :)

akesipalisa  23.04.2023, 16:01

"zum 29. Geburtstag" ist hier keine Zeit-Adverbialbestimmung, denn das Lied war ja am Geburtstag schon fertig. Es ist eine Adverbialbestimmung des Zwecks.

Ich war da auch nie so gut drin aber ich hÀtte gesagt es ist eine adverbiale Bestimmung des Grundes. Weshalb wurde dem Kaiser ein Lied geschrieben? Zum 29. Geburtstag. Oder Wozu?

JupiterZero2
Fragesteller

Ja daran hab ich auch schon gedacht.. an den Grund. Danke fĂŒr deine Hilfe :)

Das ist eine Finaladverbiale und als solche eine Untergruppe der adverbialen Bestimmung des Grundes.