Wohin mit der adverbialen Bestimmung (der Zeit) in einem Satz?

2 Antworten

Hallo und guten Tag,

das im deutschen immer schwierig zu erklären, da es oft abhänig ist von deiner Betonung: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Syntax_3.htm Vielleicht hilft diese Erklärung. Grunsätzlich ist die Satzreihenfolge nicht falsch, wichtig ist das Verb an zweiter Stelle steht!
LG

Deponensvogel  14.04.2016, 17:51

Doch, der Satz des Bruders ist falsch. Oder hast du so einen Satz irgendwo schon mal so gelesen oder gehört?

CookieNina
Fragesteller
@Deponensvogel

Erst mal danke, die Seite hat mir in der Tat etwas geholfen. Mit ihr konnte ich selbst eine Regel aufstellen. Steht am Anfang des Satzes ein Subjekt, folgt die Adverbiale Bestimmung der Zeit nach dem Prädikat, also an dritter Stelle. Ist der Satz anderweitig umgestellt, mit Ausnahme der Option, wo man die adverbiale Bestimmung am Anfang packt, folgt die Bestimmung nach dem Subjekt.

Ich hoffe meine Regeln ist richtig und kann eventuell jemand anderem helfen!

Es ist keine Frage der Grammatik, sondern der Syntax !

Im Deutschen wie in vielen anderen Sprachen wird nach vorn gestellt, was du betonen möchtest.

Auch sagen (<---Das ist bereits eine ungewöhnliche Inversion, um das "auch" zu betonen !) kannst du: (Etwa) MORGENS holt Max frische Brötchen (und nicht nachmittags) ?

Es kommt eben immer auf den Sinn an. Hinzu kommt bei deinem Beispiel der Umstand, dass es sich um eine Frage handelt, wo das Verb ohnehin  (ZUMEIST !!) an ERSTER Stelle steht...

Auch im "normalen" Aussagesatz sind Satzteil-Umstellungen möglich:

Ich bleibe aus diesem Grunde zu Hause. (Kausal-Adv.)

Aus diesem Grunde bleibe ich zu Hause.

pk