Frage von stadtbewohnerin, 92

Kann mir jemand beim Satzglieder bestimmen helfen?

Ich soll die Satzglieder des Satzes "Sie hat ein Pferd, das auf der Veranda lebt." bestimmen. Meiner Meinung nach ist Sie - Subjekt ein Pferd - Prädikat auf der Veranda - Adverbiale Bestimmung des Ortes lebt - Prädikat

aber was sind dann "hat" und "das"? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 92

Das sind 2 Sätze, und zwar ein 1 Hauptsatz + 1 Nebensatz, getrennt durch 1 Komma. Das nennt man  ein "Satzgefüge".

Jeder Satz besteht mindestens aus Subjekt (wer/was?) und Prädikat (immer ein Verb).  Jetzt such einmal die 2 Verben!

-------------------------------

Der Hauptsatz besteht hier aus S + P + Objekt (wen/was?),

dein  Nebensatz  besteht  S, P und  Orts-Adverbiale. 

---------------------------------

In einem Aussage-Hauptsatz steht die Personalform des Prädikats immer an der 2. Stelle.

In einem  Nebensatz steht Personalform des Prädikats zumeist am Satzende.

"Personalform" ist eine Form des Verbs, die sich nach Person und  Zahl (+ Zeit + Aussageweise)  verändern kann, also kein Infinitiv und kein Partizip/Mittelwort

---------------------------------- 

Jetzt müsstest du die komplette Lösung finden. Bitte schreib sie hier herein, damit ich sie überprüfen kann.

Kommentar von stadtbewohnerin ,

Sie= Subjekt hat= Prädikat ein Pferd=Akkusativobjekt das=Subjekt auf der Veranda= Adverbiale Bestimmung des Ortes lebt=Prädikat. Stimmt das so? 

Kommentar von Koschutnig ,

So ist's!  Gratuliere! Ich freu mich, dass es geklappt hat - nächstes Mal wieder!

Kommentar von DerKalif ,

Sorry, wenn ich kurz einhake, aber die Bestimmung geht imho etwas durcheinander. Auf der ersten Ebene ist der Relativsatz - eben als Relativsatz - meiner Meinung Attribut zu "Pferd" und damit ein Teil des Akkusativ-Objekts. Und wäre damit keine Adverbialbestimmung. (Du schreibst in einem anderen Kommentar ja selbst, dass "das" hier ein Relativ-Pronomen ist.) 

Auf der zweiten Ebene kann man den Relativsatz dann natürlich so wie geschehen weiter untergliedern. 

Kommentar von Koschutnig ,

@ DerKalif : Da geht nun erst recht etwas durcheinander! Ich versteht allerdings  nicht, wie du überhaupt etwas Unrichtiges in meine Antwort  hineinlesen kannst. Die Fragerin dagegen hat alles korrekt begriffen!

Ich hab  gesagt, nach dem Komma steht ein Nebensatz und dieser besteht aus "S, P und  Orts-Adverbiale".  ("aus" ist  dabei verloren gegangen). 

Ich habe nur die Satzglieder von Haupt- und Nebensatz  erklärt.

Im Kommentar zu Quentlo steht außerdem  Neben- (Attribut-)satz. Logisch, dass sich der Attributsatz aufs  Objekt Pferd bezieht, denn  das ergibt sich ja aus dem Relativpronomen "das"

Kommentar von DerKalif ,

Sorry, wenn ich besserwisserisch rübergekommen bin, aber da stadtbewohnerin nur geschrieben hat

ein Pferd=Akkusativobjekt

bin ich davon ausgegangen, dass sie eben den Relativsatz nicht als ein Attribut zu Pferd erkannt hat und wollte nur nochmal klarstellen, dass der NS deswegen auch (auf der ersten Ebene) zum Akkusativobjekt gehört. Also

ein Pferd, das auf der Veranda lebt = Akk.-Objekt

Ich wollte das nur nochmal deutlich machen, da man nicht immer davon ausgehen kann, dass jeder die einzelnen, über die Kommentare verstreuten Informationen immer richtig zusammensetzt.

Das mit dem Ortsadverbiale hab ich tatsächlich falsch gelesen. Dafür nochmal Entschuldigung.

Antwort
von PoisonArrow, 81

Subjekt = Sie

wen oder was hat "Sie" : ein Pferd (also = Objekt)

"auf der Veranda" = adv.Best. des Ortes

Grüße, ------>

Antwort
von Grammatikus, 26

Lesen Sie bitte alle meine richtige Antwort! Die "hilfreichste Antwort" ist falsch!

ein Pferd, das auf der Veranda lebt. > Akkusativobjekt (Antwort auf wen oder was)

Antwort
von Grammatikus, 19

"Sie hat ein Pferd, das auf der Veranda lebt."

Sie > Subjekt

hat > Prädikat

ein Pferd, das auf der Veranda lebt. > Akkusativobjekt

Antwort
von quentlo, 46

Sie = Subjekt
hat = Prädikat
ein Pferd = (Akkusativ-)Objekt
,das = Konjunktion
auf der Veranda = Lokaladverbiale
lebt = Prädikat

Kommentar von Koschutnig ,

1 schwerer Fehler!

Kommentar von quentlo ,

Zwar

Kommentar von quentlo ,

Natürlich, mein Fehler

Kommentar von quentlo ,

Die Konjunktion ist eine WortART, tut mir leid!

Kommentar von Koschutnig ,

das ist keine Konjunktion (du verwechselst es mit  dass), sondern ein Pronomen, und zwar hier ein Relativpronomen (= welches) - und als Satzglied ist es hier das Subjekt des Neben- (Attribut-)satzes

Kommentar von quentlo ,

Das ist mir mittlerweile schon klar. Hatte anscheinend einen Blackout, ich hab nämlich Germanistik stududiert

Kommentar von quentlo ,

hab'*

Kommentar von quentlo ,

studiert* (Diese App macht mich verrückt)

Antwort
von uknown, 57

Ein Prädikat ist ein Tunwort..

Kommentar von quentlo ,

Verb; wir sind nicht in der Grundschule