kann man eigentlich in dem satz die satzglieder bestimmen?

2 Antworten

Da hast Du leider etwas falsch verstanden. Was aus Subjekt und Prädikat bestehen muss, ist ein Hauptsatz. Subjekt und Prädikat sind Satzglieder.

Der Unterschied von Wortarten und Satzgliedern: "Ich lese ein Buch." "Ich" ist als Wortart ein Personalpronomen, als Satzglied ein Subjekt. "lese" ist als Wortart ein Verb und als Satzglied ein Prädikat. "ein" ist als WA ein unbestimmter Artikel und als SG ein Attribut. "Buch" ist als WA ein substantiv und als SG ein Akkusativobjekt.

das ist eine ellipse (stilmittel): eine auslassung , meist von einer form von "sein":

in deinem beispiel: es war /ist ein schöner tag.

:)) evella

"Als Ellipse wird ein Stilmittel der Rhetorik bezeichnet. Die Ellipse beschreibt dabei den Umstand, dass ein Satz grammatikalisch nicht vollständig und somit verkürzt ist. Demzufolge werden hier unwichtige Teile des Satzes ausgelassen, um eine Verstärkung zu bewirken, wobei der Inhalt klar zu verstehen ist."

quelle:

https://wortwuchs.net/stilmittel/ellipse/